outdoor channel

Du bist hier: Foren Wracktauchen pelastits

Momentan in den Foren unterwegs:
Matz, shuttle, Stephan K., tauchgeist, Tümpi und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli
 Forum Wracktauchen 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

pelastits
Abgesandt von livingbubble Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 10:57:

ich war gestern auf der pelastits tauchen und da gibt es ein schild da steht drauf:

Stönyi Tamás
1962-2005
büvártásunk
emlékére

weiß jemand wer das ist, oder was das heißt?

Gut Luft
Christine

Antwort von cazal Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 14:09
Denke dies ist eine Gedenktafel eines dort verunfallten Taucher!
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 15:08
Auch wenn ich der Sprache nicht mächtig bin würde ich einfach mal tippen, dass Tamas Stönyi 1962 geboren wurde und 2005 dann wohl an dem Wrack verunglückt ist.
Antwort von DerGeroellheimer Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 16:35
Hallo,

die Vermutungen sind leider korrekt.
Und soweit ich mich erinnere gibt es an dem Wrack mindestens noch eine zweite Tafel (und die gilt auch nicht der Besatzung).

Insofern ist das Verbot, wonach man in das Wrack selbst nicht hineintauchen darf (mal vom Laderaum abgesehen) schon berechtigt.
Antwort von Praetonius Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 18:01
Hat mal einer ein paar Infos zu dem Wrack? Ich konnte im Netz auf Anhieb jetzt nichts finden...
Antwort von DerGeroellheimer Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 18:11
das Wrack liegt bei der Insel Krk nahe Silo.
Einen Bericht dazu gab es in
Hier klicken

Ansonsten (kleine Auswahl aus google):
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von Praetonius Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 18:12
Danke!

Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe. Ich hatte oben das einfach kopiert - und wie mir jetzt auffällt ist es dort falsch geschrieben...
Antwort von DerGeroellheimer Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 18:24
Tja,

das Schiff hat auch mehrere Namen:
- Pelastis
- Peltastis
- Grk (der Grieche)

und wenn man im I-Net so schaut, dann ist es an verschiedenen Tagen gesunken und die Anzahl der Überlebenden schwankt auch sehr stark.

Trotzdem ein sehr schönes Wrack, dass man sich n icht entgehen lassen sollte wenn man gerade in der Nähe ist.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 14.07.2008 - 19:40
@livingbubble:

Die Sprache dürfte Ungarisch sein. Es könnte sich somit um eine Gedenktafel für einen verunglückten Taucher aus Ungarn handeln.

Wo am Wrack der Peltastis befindet sich diese Tafel? Sie ist mir noch nie aufgefallen!

Harry
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 20:59
Soweit ich mich jetzt entsinne war die Tafel in der nähe der Brücke. Ist mir nämlich auch aufgefallen und zwar auch gestern. Hatte Sie das letzte mal auch nicht gesehen. Sah allerdings auch nicht so aus als würde sie erst seit gestern da hängen.
Antwort von Arthur Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 00:03
Hallo Harry,

wenn ich wüsste, wie man hier ein Bild anhängt, würde ich es tun.

Gruß Arthur
Antwort von DerGeroellheimer Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 00:04
Ich sehe, es wird Zeit dass ich da wieder hinkomme (in 4 Wochen sollte es klappen )

Eine Tafel hängt Steuerbord an den Aufbauten
eine zweite Tafel im hinteren Bereich der Aufbauten

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

04.12.2008 07:30 Taucher Online : 78
Heute 1370, ges. 30328486 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Rollei RCP-8427XW statt SeaLife DC800
vom 30.11.2008 : Hallo an Alle! Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Sealife DC 800 und der Rollei 8427XW ... [mehr]

Laienfragen zu Fotos in Cenoten
vom 30.11.2008 : Hallo an Alle, eines vorneweg: wir sind keine UW-Fotographen sondern Taucher, die gerne ein paar Erinnerungsbilder mit nach ... [mehr]

Welches Gehäuse für HC 9
vom 30.11.2008 : Hi, Ich bin jetzt auf HD umgestiegen und habe nun eine Reizüberflutung von dem Gehäuseangebot. Ich habe nun das Stingray HD (ca. ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Heute - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

NDR: Reichlich Wasser vor der Hütte - Im He
Heute - 15:15 Uhr
Reportage
Die Malediven - Luxusinsel Banyan Tree

""Blumen des Indischen Ozeans"" nannte Marco Polo die Inselkette entlang des Äquators. Die Malediven mit ihren unzähligen Atollen gelten als [mehr]

Phoenix: Thema: Abgetaucht: Beschützte Riff
Morgen - 02:15 Uhr
Reportage
Sanfter Tauchtourismus am Roten Meer

Das Rote Meer ist schon lange ein Dorado für Taucher aus aller Welt, und der Tourismus fordert seinen Tribut: riesige Hotelanlagen direkt am Ri [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting