|
  Unser Onlinemagazin Aktuelle Ausgabe:
 Frisch, authentisch, kostenlos! PDF-Download |
|
|

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

| Wo sind unsere Fische im Winter? Abgesandt von hket am 29.09.2004 - 12:44:
Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer wieder findet man im Winter auch tote Karpfen am Strand. Tief im See sind auch kleine Flussbarsche anzutreffen. Ich weiss, dass es gute Bücher gibt, aber vielleicht gibts hier ne kurze Erklärung. Helmut |
|
|

| Antwort von BIOnaut am 29.09.2004 - 13:16 Auf Lanzarote! |
|
|
   | Antwort von Bleiente am 29.09.2004 - 15:13 Tja wo sind se? Als Angler fang ich die meisten Fische im Winter. Nix mit Lanzerote....
Zander und Barsch stehen meist am Grund oder ziehen durch den See in Gruppen. Karpfen finden sich meist bibbernd irgendwo im Kraut(ist ja auch eigentlich ein Warmwasserfisch). Von den Aalen schaut meist nur der Kopf ausm Schlamm. Die Hechte stehen im Versteck und warten auf Frühling. Rotfeder und Rotauge findet man auch in Grundnähe im Schwarm. Aber mit Bewegen ist da nicht viel.
Die Frage war schonmal da aber die Antworten waren etwas merkwürdig. Singfische?
|
|
|
  | Antwort von woerthersee_cousteau am 29.09.2004 - 20:00 Konnte bisher beim Eistauchen nur kleine Barsch am Grund beobachten.
Auch Döbel in über 20m Tiefe unter der Sprungschicht vor der Warmen Jahreszeit auf Winterruhe (die ist bei uns in 9-13m)
Wirklich alle fast bewegungslos...
Pass auf, aus interner Quelle weiss ich, dass bei einer bekannten Doku (ORF) Zuchtfische im Winter gezielt beim Eistauch-Film im See eingesetzt wurden  , möchte nicht wissen, was da sonst oft noch so "gestellt" ist.
@Bleiente: Ob Karpfen wirklich bibbern ? Sind das Warmblüter |
|
|
  | Antwort von Bleiente am 30.09.2004 - 00:30 @woerthersee
ja es sind Fremdlinge die im 18. Jhdt nach Europa verschleppt wurden. Trotz Kälte haben sich die Spiegelkarpfen trotzdem gut vermehrt, aber im Winter bibbern die ganz schön und viele Exemplare fallen dem Eis zum Opfer, weil die zu doof sind zu kapieren, das im Oberflächenbereich der Eistod wartet. Manchmal kann man sie mit der Kettensäge aus den Eisblöcken schneiden. Gut konversiert natürlich. Anders als Forellen mögen sie warmes Wasser. Der Winter hier ist eher für sie unnatürlich. Aber die meisten überstehen es.
In Bayern wollten sie sogar mal die Gewässer von allem "Unarischen" befreien, wobei man auch die Karpfen aus den Gewässern verbannen wollte. Was ne Schnapsidee.....die wird man nie wieder los. |
|
|
  | Antwort von hket am 01.10.2004 - 07:50 Hi Alle,
Danke für die Antworten, die eigentlich im wesentlichen meine Fragestellung bestätigen.
Nach 400 TG in einem eher kleinen Baggersee zu jeder Jahreszeit decken sich meine mit Euren Beobachtungen.
Karpfen: eher flach, unter Wurzeln, zwischen Wasserpflanzen
Weissfische, Flussbarsche: treiben halb bewusstlos im tiefen Wasser am Boden (aber meist nur einzelne, wärend zur Zeit viele da sind)
Wels, Aal: eingegraben im Schlamm (schwer vorzustellen, wie das bei Wels > 1,5m ohne Spuren geht. Die Welse bekommen zur Zeit einen fleckigen weissen Belag, laut Angler ist das kein Pilz sondern ein Schleim, eine Art Winterfell)
Hecht: im Freiwasser
Dennoch ist es seltsam, dass bei der Masse Fische, die im Moment rummschwimmt, im Winter kaum was gesichtet wird.
@Uli - der Link war bis auf die Singfische nicht sehr ergiebig
Leider sind viele Bücher über Süsswasserfische eher arm an Informationen. Laichverhalten, Laichzeit, Alter/Grösse usw. fehlt oft.
Kann jemand ein gutes Buch empfehlen ? Oder muss ich mich bei den Wurmbademeistern erkundigen?
Helmut |
|
|
  | Antwort von BIOnaut am 01.10.2004 - 10:49 @hket
Gutes / tolles Buch, leider vergriffen: (gebraucht bei amzaon)
Hier klicken |
|
|
  | Antwort von Konni am 19.03.2007 - 11:18 ja also sie sind im tiefen ozean am schlafen und könen ruuuuuhig eierlegen     |
|
|
  | Antwort von roge am 19.03.2007 - 11:21 eines tages ging der könig fischen aber aber wo sind die fisch wa man wa hani gmacht   |
|
|
  | Antwort von fääääte am 19.03.2007 - 11:27
         :ae h      :sau er |
|
|
  | Antwort von Herr Réne am 19.03.2007 - 12:18
              ich glaube die fische sind am strand nur sind sie als mensch verkleidet man merkt es weil ein fiscs nicht reden kan also gerapa und jaginn |
|
|
  | Antwort von Doris am 19.03.2007 - 13:17 Kann mal jemand diesen Thread sperren?
Vermutlich haben sie im Kaspar-Forum einen Link hierher gesetzt |
|
|
  | Antwort von ahmedddd am 19.03.2007 - 19:28 Ja ich glaube auch das der der das geschrieben hat behindert ist hahahahaha    bzzz |
|
|
  | Antwort von huhu am 20.03.2007 - 08:13
  die fisch sind am meresegrund und fahren isebahn |
|
|
  | Antwort von ruiger man am 20.03.2007 - 11:20
   brz um ahmed de fete im izebahn jagin und gerapaaa |
|
|

| | An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)! |
|
|
| |

04.12.2008 06:32 Taucher Online : 52 Heute 1038, ges. 30328154 Besucher

|
|

Zu unserer Kooperationsseite...

Endlich ist er da! Der Lagona TravelTauchgutscheinkalender. 14 Monate hochwertige Unterwasserbilder14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro! Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16 Nur so lange Vorrat reicht!
 |

Aktuelle Basenberichte: Karibik Diver, San Andres Is.. (03.12.2008) Kurz gesagt Tauchen mit Werner, einfach genial..... Alles läuft sehr unkompliziert und stressfrei ab. Morgens wird man per Taxi am Hotel eingesammelt oder wenn man Glück hat (wie wir) auch mal per (mehr)
 Sea-Bees, Chalong/Phuket (03.12.2008) Hallo! Wir waren Mitte November zum zweiten Mal bei Sea-Bees zum Tauchen. Wie auch schon beim letzten Urlaub wurden wir auch dieses mal mit super Service verwöhnt. Da wir bei diesem Urlaub Strand (mehr)
 Dive & Fun Font de Sa Cala (02.12.2008) Wir waren letztes Jahr in der Basis von Mike und Tanja und waren vom Team und der Basis begeistert. Anfang November waren wir für eine Woche auf dem Segetörn dabei um mal zu sehen wie es denn (mehr)

|
|
|
|