Was mitnehmen bei Tauchsafari Abgesandt von Rangfar am 20.08.2008 - 14:51:
Hallo Tauchers, ende september gehts eine Woche aufs Boot, zu den Brothers. Was sollte man miteinpacken auf so einer Reise? Evt. irgendwelche medis die euch schon geholfen haben? Mit was für wassertemperaturen kann ich rechnen um die Jahreszeit? Hab nen 5 mm und dann noch nen 7 mm Body mit Kopfhaube.
Vielen Dank schon mal.
Lg
rangfar
Antwort von Taty am 20.08.2008 - 15:23 Hallo rangfar,
war letztes Jahr im Oktober bei den Brothers. 5mm Anzug hat völlig gereicht und auch keine Kopfhaube. Klamotten brauchst Du nur Shorts und T-Shirts und für Abends evtl. mal einen dickeren Pulli. An Medikamenten nehme ich immer relativ viel mit. Man weiss ja nie, was alles kommt. Also von Grippe über Schmerzen über Allgemeinantibiotika.
Viel Spass
Taty
Antwort von D-32 am 20.08.2008 - 15:48 Unbedingt vor dem Ablegen in ägyptischer Apotheke Antinal gegen Durchfall kaufen.
Ansonsten möglichst zweiten kompletten Atemregler, Ersatzmundstück, O-Ringe für DIN-Anschluss, Reserve-Inflatorschlauch, Flossenbänder, Zweitmaske, Mitteldruckmanometer, Kabelbinder, Neoprenkleber, Notfallboje mit genug Leine oder Reel
Wenn vorhanden ein gutes Fernglas
Und ein schwarzes dunkles T-Shirt! Das vor Auslaufen stramm über ein Flaschenventil halten, Flasche aufdrehen. Wenn ein dicker weißer Fleck im Shirt entsteht, ist dein Regler schon während der Safari wartungsreif. (Bei Stahlflasche weißes Shirt nehmen.)
Antwort von janpeters am 20.08.2008 - 16:24 auf jeden fall brauchst du wirklich nicht viel mitnehmen, ein paar badehosen, t-shirts und ein langärmliges sweatshirt für abends sollte reichen. 5mm hat bei mir auch gereicht, wenn du empfindliche ohren hast auch eine kopfhaube, und ggf. selbstgemischte Ohrentropfen für vor und nach dem tauchen (manch einer nimmt auch öl, ich bevorzuge seit meinem letzten urlaub die 80%-isopropyl-alc, 10% dest.wasser, 5% medizinischer essig, 5% glycerin-mischung), da 4 TG pro Tag die Regel sein werden...
Ansonsten viel spaß
achja, was gegen seekrankheit ist meistens an bord, gibt da so ein ägyptisches zeug das auch gut wirkt, name vergessen...
Gruß,jan
Antwort von D-32 am 20.08.2008 - 16:45 Emeral heißt das Zeug gegen Seekrankheit, kostet 8 LE in der ägyptischen Apotheke. In DE heißt es Rodavan und kostet irgendwas bei 12 Euro.
Und nimm keinen sperrigen Hartschalenkoffer mit! Für sowas haben die meisten Schiffe keinen Stauraum.
die Empfehlung von D-32 ist nicht die beste Lösung.
Tauchmediziner empfehlen Stugeron, gibt es dort in jeder Apotheke.
Gruß
Uwe
Antwort von D-32 am 20.08.2008 - 17:08 Mein Tauchdoc, ebenfalls zweimal pro Jahr auf Safari in Ägypten, hält Emeral für sehr geeignet.
Antwort von gigerla am 20.08.2008 - 17:15 Hallo,
@ D-32 was hälst du von Dramenex?
Antwort von benbarker am 20.08.2008 - 17:39 Wenn Du Dich zum Schlafen aus der stickigen Kabine mit dem schnarchenden Buddy aufs Oberdeck verziehen willst, nimm einen leichten Schlafsack und eine Wollmütze, die über die Ohren geht, mit. Nachts kann es zugig und unerwartet kühl werden. Falls Ihr von Hurghada ablegt und die erste und letzte Nacht dort vor einer Technodisco liegt: Ohropax!
P.S. Emeral als Antihistaminikum ist nicht für jeden Taucher geeignet. Stugeron hat von allen Wirkstoffen die geringsten potentiellen Nebenwirkungen und ist ist deshalb Mittel der 1.Wahl.
Antwort von D-32 am 20.08.2008 - 18:19 "Falls Ihr von Hurghada ablegt und die erste und letzte Nacht dort vor einer Technodisco liegt: Ohropax!"
Ich ahne übelst, an welche Safarifirma du denkst! Was mit S am Anfang? Die haben noch andere Probleme als nur die Disco neben dem Jetty.
da ZNS-Wirksamkeit nachgewiesen, sollte es meiner Meinung nach nicht beim Tauchen verwendet werden.
Wird im USA häufig für "fliegende" Haustiere verwendet.
Gruß
Uwe
Antwort von benbarker am 20.08.2008 - 19:18 @D-32 Safarifirma mit S: ich gehe mal davon aus, dass aus den Vorkommnissen von vor 2 1/2 Jahren gelernt wurde. So weit ich es beurteilen kann, gibt es das Leiterproblem nicht mehr und die Atemluft war zumindesten auf dem mir geläufigen Schwesterschiff rein. Nun ja, die Discos sind immer noch aktiv.
Antwort von Harry am 20.08.2008 - 20:22 Schau auch mal in unseren Safari-Ratgeber von Linus rein:
Hier klicken
Schönen Urlaub!
Harry
Antwort von D-32 am 20.08.2008 - 23:50 @ benbarker
wir meinen verschiedene Firmen, denn mein Negativerlebnis mit Firma S.... liegt 13 Monate zurück. Und da bis heute von der Firma keinerlei einsichtige Erklärung vorliegt, und da nach aktuellen Fotos in der Datenbank immer noch eine völlig untaugliche Leiter am Heck ist, gehe ich davon aus, dass man dort nichts verstanden und gelernt hat.
Antwort von zwellito am 21.08.2008 - 01:02 hi rangfar
auf welches boot solls denn gehen?
und wann genau im september?
gruß zwellito
Antwort von RogerT am 21.08.2008 - 12:32 Hm, so nach den letzten Postings zu urteilen, hat er umgebucht - er geht jetzt in die Berge zum Wandern...
Antwort von rangfar am 21.08.2008 - 13:04 Danke für die ganzen antworten. Es geht auf die My Golden Dolphin II vom 24.9 - 2.10.
Antwort von Schaffel am 21.08.2008 - 13:22 Also mitnehmen würde ich neben den o.a. Empfehlungen folgendes:
- 1 Träger Augustiner
- Riffhaken
Oropax
- 1 Flasche Ramazotti
- Mehrfach-Stecker mit Verlängerungskabel, falls Du mehrere Geräte zum laden hast
Da das mit dem Träger Augustiner schwierig werden könnte, wirst Du Dich wohl an das einheimische Bier gewöhnen müssen. Hierzu aber ein wichtiger Tip: Man kann im Flughafen in Marsa Alam sehr günstiges Grolsch-Bier in 0.33 Dosen kaufen, das schmeckt zwar nicht, macht aber billig besoffen (ich würde es nieeeee mehr kaufen).
Und den Ramazotti natürlich aus medizinischen Gründen.......
LG Schaffel
Noch paar kleine Tipps:
1. Das Visum am Flughafen kostet am Bankschalter 15 USD bzw. aktuell ca. 10 Euro. Lass dich nicht übers Ohr hauen und kauf es nicht überteuert bei irgend einem Reiseleiterfuzzi, egal welche Drohstories sie dir erzählen.
2. Nimm duty free (schon in DE kaufen) einen Liter Hochprozentiges wie Scotch mit - als Amöbentod.
3. Hol dir vor Abreise eine Packung Diclophenac N2 (gegen LWS-Symptomatik, kann man auf Safari schnell mal haben) und am besten, auch wenn teuer, Panotile als Ohrentropfen (sind definitiv die besten).
4. Nimm gegen eventuelle Durchfall auf keinen Fall Imodium akut, sondern besorge vorher besagtes Antinal (kostet irgendwas bei 10 LE). Und nimm die Packung anschließend mit nach Hause, falls du vom letzten Abend fiese Erreger im Darm importierst. Vergleichbar Wirksames gibt es hier nicht.
Antwort von corayabeach am 21.08.2008 - 14:44 @D32
So schlecht sind unsere deutschen Medikamente nicht. Antinal wird hierzulande unter dem Namen Pentofuryl verkauft.
Emeral ist sehr gut; ich persönlich schwöre jedoch auch auf Stugeron. In Deutschland ist Stugeron (Wirkungsweise: fördert die Durchblutung vom Innenohr = Gleichgewichtssinn), soweit ich weiß, nicht mehr erhältlich, da es medizinisch betrachtet, nahezu bedeutungslos geworden ist. Der einzige Wirkstoff in diesem Medikament heißt/hieß Cinnarizin; die Nachfolgemedikamente hießen teilweise auch so (Cinnarizin, Cinnarizin forte, etc.)! Als einzige Nebenwirkung habe ich bei mir Müdigkeit (kommt natürlich auch auf die Dosierung an) festgestellt.
Probier` mal, ob Du es in deutschen Apotheken irgendwie bekommst. Ich kaufe es immer in Ägypten.
Viel Spaß
Alex
Antwort von Taucher3667 am 22.08.2008 - 15:01 @ D-32
Leider gibt es Panotile-Ohrentropfen nicht mehr auf dem deutschen Markt. Die waren nämlich wirklich gut und mit Abstand die besten!
@ Rangfar
Und wenn dich jetzt die ganzen Medi-Tipps nicht völlig durcheinander gebracht haben und du am 24.09. an Bord bist, dann zeige der Crew deine persönliche (und vorbildliche) Eigen-Vorsorge und lass dir von ihnen ihren 1.Hilfe-Koffer zeigen. Frag sie nach O2, Ambubeutel, Enos und Ferngläsern, denn in diesem Bereich sind die Schiffe der GD-Flotte nicht unbedingt repräsentativ.
Und frag sie ruhig auch, warum sie das eine oder andere nicht an Bord haben...
Ich will dir nicht den Urlaub verhunzen, denn die Schiffe sind schön, das Essen ist gut und die Crews sind nett. Aber für 4* - 5* Sterne-Schiffe (die sie beanspruchen) ist das zu wenig, da müssten Sicherheitsvorkehrungen ganz selbstverständlich sein - was sie aber bei der GD leider nicht sind. Daher ist es nur lobenswet, dass du deinen Urlaub so gut vorbereitest.
Antwort von Planethomas am 22.08.2008 - 22:03 Medizinisch ist ja vieles bereits gesagt. Also lasse ich den Medizinmann nicht mehr raus.
Nimm neben einer Boje auch einen kleinen Spiegel mit. Es kann sein, dass man bei Wellengang eine Boje nicht oder nur schwer erkennen kann. Ggf. ist man auch schon weit abgetrieben. Mit dem Spiegel Signale geben ist hier eine gute Alternative.
Noch etwas:
Geld mitnehmen wenn Du bei den Brothers den Leuchtturm besuchst. Der Wärter hat T-Shirts und freut sich, wenn er diese auch verkaufen kann. Nettes Andenken.
Viel Spaß!
Antwort von D-32 am 23.08.2008 - 07:42 Statt Spiegel sind ein paar alte CDs geeigneter.
Panotile soll wieder in Mini-Plastik-Einmalfläschchen auf dem Markt sein.
Antwort von Taucher3667 am 23.08.2008 - 15:31 @ D-32
Danke für den Super-Tipp, dass es wieder Panotile gibt. Werde ich gleich nachhaken!
@ Alle
Noch besser als Boje + Spiegel / alte CD ist Enos, das man auch mieten kann, wie ich hier im taucher.net gelesen habe:
Hier klicken
Oder man wendet sich direkt an den Vermieter:
Hier klicken
Denn bei Wellengang werden die Bojen schlecht (oder gar nicht) gesehen, wie Planthomas richtig bemerkt. Doch bei bedecktem Himmel nützten keine Spiegel, da nichts zu reflektieren ist. Außerdem werden die Reflektionen auch nur dann gesehen, wenn einer zufällig im richtigen Moment in die richtige Richtung guckt.
Antwort von D-32 am 23.08.2008 - 15:59 ENOS mieten und auf ein Schiff bringen, das so was noch nie sah und auf dem der Käptn (und vermutlich auch der Tauchstaff) damit nix anfangen können, ist rausgeworfenes Geld!. Die Safarischiff-Skipper sind keine Nautiker, fast jedes englische Wort können sie weder lesen noch inhaltlich verstehen. Die Diveguides sind schnellgebleicht, haben null Ahnung von Seefahrt, wissen nur, dass man nicht tiefer als 30 m tauchen darf.
Alles keine guten Voraussetzungen für eine Safari in Regionen, wo die nächste Klinik weit weg ist und wo es noch nicht mal eine SAR-Helistaffel gibt, die im Notfall ausrückt. Für Szene-Kundige bleibt nach wie vor jede Rotmeer-Safari eine Expedition in einem Drittweltland mit einigen ??? und viel eigener Verantwortung, egal ob der Kahn 2 oder 5 Sterne hat.
Antwort von Taucher3667 am 24.08.2008 - 11:52 ENOS ist der gesamten Golden Dolphin Flotte sehr wohl bekannt!
Ein Reiseveranstalter hatte letztes Jahr nicht nur die gesamte GD-Flotte gebucht (für 60 Taucher), sondern auch ENOS.
Die Crews haben es ausprobiert und sich danach sehr positiv darüber geäußert, u. a. auch weil es so einfach zu bedienen ist. Laut haben die Kapiäne der GD I, GD II und "Contessa Mia" gesagt, dass sie das System sehr gerne an Bord hätten, um die Sicherheit zu erhöhen.
Nur der Flotteninhaber hält das nicht für nötig und überhört die Appelle seiner eigenen Crews!
Angeblich hat er kein Geld, lässt aber d. J. die GD III zu Wasser - ohne ENOS.
Aber das skandalöse Thema hatten wir ja schon auf anderen Threads und das wollen wir ja auch angehen.
Antwort von D-32 am 24.08.2008 - 12:20 Jepp, das ist ein wertvoller Baustein für weitere Arbeit!
Die Leute, die Safarischiffe bauen lassen, haben den Schuss wirklich noch nicht gehört!
Möchte wetten, dass auch bei deren Neubau beispielsweise keine Fluchtluke vom unteren Kabinendeck aufs Vorschiff geplant ist, wenn es unten brennt und der übliche einzige Niedergang kurz vor dem Schott zum Maschinenraum vom Feuer versperrt ist.
Antwort von Planethomas am 24.08.2008 - 15:15 Ach ja, nimm Dir noch Antiklugscheisser-Schutzfolie und GehmirnichtaufdenSack-Salbe mit.
Eine eigene dünne Decke für das schlafen auf Deck macht auch Sinn.
Weiterhin viel Spaß
Antwort von Taucher3667 am 24.08.2008 - 16:38 @ Planethomas
Ich weiß nicht, ob dein letzter Beitrag Rangfar, als auch den anderen Tauchern die an dieser Frage interessiert sind, weiter hilft.
WIE OFT erlebt man völlig unbedarfte Taucher im Urlaub, die sich ÜBERHAUPT KEINE Gedanken gemacht haben, wohin sie fahren. Die haben noch nicht mal Apsirin dabei!
Rangfar ist hier der leuchtende Gegenbeweis, dem es gilt, qualifizierte Antworten auf seine Fragen zu geben, damit sich andere Taucher daran ein Beispiel nehmen und sich auch vorab über ihr Reiseziel erkundigen. Auf seine vernünftige Frage hat Rangfar vernünftige Antworten verdient.
Das dient nebenbei auch gleichzeitig dem Niveau und der Qualität dieser Website.
Antwort von rangfar am 24.08.2008 - 20:59 Hallo Ihr Lieben, über die ein oder anderen Beiträge muß ich ja schon mal grinsen, da ich aber schon seid Jahren EINE stille Mitleserin bin, kenn ich das von diesem Forum. Vor allem die sogenannten "Trollbeiträge" Die Reiseapotheke werde ich dann mal etwas pimpen, wobei ich noch mal nachhaken wollte, wie das auf dem Boot da ausschaut. Solche Medis müßten doch eine selbstverständliche sache sein an Board? Seekrankheit und Durchfall sind doch gängige probleme?
Lg
rangfar
Antwort von Planethomas am 25.08.2008 - 23:07 @Taucher3667
Du kannst es sehen, wie Du willst. Deinen frommen Beitrag kannst Du hinter einigen Threads setzen.
Wenig Niveau beweisen schon seit langer Zeit diverse Personen, die sogar ihre persönlichen Zwiste permanent hier ausleben müssen.
Und ich bleibe dabei: Wenn man auf Safari fährt, ist das BigBrother für reinige Tage. Da helfen die von Dir kritisierten Anmerkungen, wenn man einem das vorher bewußt macht. Weglaufen auf See ist wirklich schwierig und das rote Meer spaltet sich auch nicht.
Das mit der Decke ist auch ein vernünftiger Tipp, denn die Boote wünschen es in der Regel nicht, das man das Bettzeug an Deck nimmt.
Aber ich denke, Du verbindest meinen Beitrag mit Deiner Ausführung zu ENOS und meinst, Dir deshalb einen Schuh anzuziehen. Aber sei beruhigt, Dich meinte ich hier definitiv nicht.
Antwort von Planethomas am 25.08.2008 - 23:12 @rangfar
Pimp lieber Deinen MedKit.
Auch wenn die Veranstalter etwas an Bord haben, ist es noch lange nicht gesagt, dass die Medikamente noch ein gültiges Haltbarkeitsdatum haben.
Antwort von D-32 am 26.08.2008 - 00:01 Lass uns doch einfach ENOS als Synonym und Beispiel für den offenkundigen Unwillen leider zu vieler Safarischiffbetreiber stehen lassen, lieber in Whirlpools als in wichtige und sicherheitsrelavante Dinge zu invesatieren, ferner jemand aus dem Staff als Sani ausbilden zu lassen und lieber 10 Pillenschachteln verfallen zu lassen und auszutauschen als eine wichtige zu wenig an Bord zu bringen.
Aber wie war das noch: Safarikunden und Taucher ohnehin wachsen nach wie Früchte an Bäumen.
Antwort von Taucher3667 am 27.08.2008 - 12:26 @Planethomas
Vielleicht habe ich das wirklich zu eng gesehen, aber meine "Predigt" bezog sich auf die von dir empfohlene Schutzfolie und Salbe... - nicht auf deinen Tipp mit der Decke oder meine ENOS-Empfehlung. Den Schuh habe ich mir nicht angezogen.
Nix für ungut und ich bin auch humorvoller, als ich vielleicht wirke, aber hier lebte recht lange ein Thread im Forum Tauchmedizin, der sich auf das katastrophale Unfallmanagement im Roten Meer bezog und in dem z.T. SO viel Unsinn geposted wurde, dass ich im Moment keine Toleranz mehr aufweisen kann, wenn Slapsticks zum Thema Sicherheit geschrieben werden.
D-32 war auch in diesem Thread und kann das sicherlich bestätigen.
Seine Idee finde ich übrigens gut, ENOS als Synonym für das fehlende Equipment an Bord zu nehmen, der stimme ich gerne zu.
Antwort von Planethomas am 27.08.2008 - 22:32 ENOS ist bestimmt sehr gut und hoffentlich zukünftig öfters anzutreffen. Ob das allerdings in Ägypten zur Standardausstattung wird, wage ich vorerst (leider) zu bezweifeln.
Trötzdem: Antiklugscheisser-Schutzfolie und GehmirnichtaufdenSack-Salbe ist bei einer Woche zusammengewürfelter Personen, ohne Rückzugsmöglichkeit, keine schlechte Idee. War ja auch nur ein Hinweis auf "mentaler" Ebene
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Sportunion Tauchclub Aelium .. (02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr) Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war diesen Sommer zum 7. Mal im Holiday Inn in Safaga. Was kann man zu den unterschiedlichen letzten Berichten sagen? In jedem der Berichte steckt etwas Wahrheit. Aus meiner Sicht ist das (mehr) Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
Pelagian (03.12.2008) Wir haben Anfang November 2008 die 7 Tage Tour auf der Pelagian gemacht. Da die Pelagian und das Wakatobi Diveresort zusammen betrieben werden, starten alle Touren vom Wakatobi Diveresort aus. Die (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)