outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video UW Fortgeschrittener UW-Fotograf

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

UW - Fortgeschrittener UW-Fotograf
Abgesandt von Tiroltaucher am 12.08.2008 - 17:29:

Hallo an alle hier!

Bin seit 10 Jahren begeisterter Sporttaucher und seit 4 Jahren auch immer mit einer UW-Kamera unterwegs. Habe mit einer normale Digitalkamera mit UW-Gehäuse (Canon Power Shot S45 + WP-DC 300) begonnen, da ich mich erst langsam ran tasten wollte. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt tolle Bilder mit meiner Cam zu machen, aber ich möchte mehr (externer Blitz, Objektive etc.).
Sehe mich deshalb momentan nach einer neuen, fortgeschrittenen Variante um - bin aber momentan soweit, dass ich mich von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen fühle.

Welche Kombination aus digitaler UW-Camera (evt. auch Spiegelreflex) und Gehäuse würdet ihr empfehlen? Will meine Fotokenntnisse schrittweise erweitern - die Kombination soll für einige Jahre halten und auch ausbaufähig sein. (Investitionsrahmen 600 - oberste Schmerzgrenze 1200 Euro)

Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 12.08.2008 - 18:13
Das schreit doch nach der Gegenfrage, wo die "tollen Bilder" zu sehen sind.
Dir ist schon klar, das ein externer Blitz mit Arm bei ca. 600€ erst anfängt?
Gut Luft
Michael
Antwort von DeeperBlue Registriertes Mitglied am 12.08.2008 - 18:42
Hallo,

also ich habe auch lange (und zum Teil immernoch!, da sie einfach so schön klein ist!) mit der S45 fotografiert.

Was das aufrüsten angeht, habe ich für das Canon Gehäuse einen Adapter für den Port, an dem ich Sea&Sea WW und Makroobjektive anschließen kann und habe einen Sea&Sea YS 60 Blitz mit Digitaladapter (was weit von den 600 Euro noch entfernt ist! und einwandfrei funktioniert!)

Also nur um auszurüsten brauchst Du nicht extra eine neue Kamera!

Allerdings habe ich auch kameratechnisch ein wenig aufgerüstet. Erst mit der C-8080 im PT-023 (an die ich den YS-60 direkt anschließen kann)bzw. Ikelite Gehäuse und dann, da mir das PT-023/Ikelite doch zu groß ist (wobei sie aber wundervoll in der Hand liegt Unterwasser!), bin ich auf die C-7070 im PT-027 umgestiegen (auch hier geht der Blitzanschluss mit Kabel) und bin absolut zufrieden. Mit dem M67 Port hast Du viele weitere Möglichkeiten (Inon Dome z.B.) und das ganze ist auch nicht so teuer, so dass Du ohne weiteres auch noch in Zubehör (Blitz, WW usw. investieren kannst).

Viel Spaß bei der Auswahl!

P.S.
(Falls Du es mit der C-8080 probieren wolltest, die verkaufe ich gerade bei den Anzeigen
Antwort von polly Registriertes Mitglied am 12.08.2008 - 19:04
Hi,

ich kann mich der Antwort von M. Henke nur anschliessen. Ich tauche seit 2 Jahren und fotografiere auch seit dem mit Olympus SP-350.
Habe mir jetzt einen INON D-2000 zugelegt. Kosten incl. Arm und Schiene 500 satte EURO.

Schick mal ´nen Links zu Beispielfotos.

Gruss, Polly
Antwort von congerman Registriertes Mitglied am 12.08.2008 - 19:17
Ich würde dir die Canon G9 empfehlen (viel schnellerer Autofokus) und dazu wie Polly schon schrieb den D2000 Blitz von Inon.
Antwort von Tiroltaucher am 12.08.2008 - 21:50
danke für die ersten antworten - geht mir darum die ausrüstung etwas aufzupeppen aber ich bin noch nicht soweit (bereit) viel Geld in mein Hobby zu investieren.

Hier ein Link zu Fotos (habe sonst leider nichts online)
Hier klicken
Antwort von DeeperBlue Registriertes Mitglied am 12.08.2008 - 22:45
@polly:
Sind die Makadi Bilder mit der SP350 gemacht?

Dann bleibe ich lieber bei meiner Canon S45!!!!!
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 12.08.2008 - 23:36
@Tiroltaucher
Ein vernünftiger Blitz, den du später auch noch bei der folgenden Kamera benutzen kannst, ist glaube ich das was du sucht. Damit wird es schon etwas unhandlicher und du merkst ob du weniger willst oder ob es dir nichts ausmacht. Die Möglichkeiten und Experimente steigen und wenn du danach mehr willst, hast du wenigstens schon den Blitz.
Gut Luft
Michael
Antwort von Flex Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 08:07
Wenn Du den Blitz auch später mal an einer SLR nutzen möchtest, dann würde ich den Inon Z-240 nehmen.
Der hat sowohl einen optischen wie elektronischen Anschluss...

Gruss
Flex
Antwort von polly Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 11:19
@deeperBlue:
Was gibt es an den Bildern auszusetzen? Alle Bilder, bis auf die, die nachts aufgenommen wurden, sind ohne Blitz und mit manuellen Weißabgleich fotografiert!

Was kann man Deines Erachtens verbessern? Über konstruktive Kritik freue ich mich immer.

Schick mal ein paar Beispiele zur S45.

Danke und Gruss, Polly
Antwort von DeeperBlue Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 12:02
Ich finde das Rauschen ist etwas extrem!? Oder liegt das an der Komprimierung für das Online stellen?

Blitz hilft grundsätzlich immer! Außer vielleicht bei WW Aufnahmen usw.
Hat die SP-350 die Möglichkeit im RAW Format zu fotografieren?

Ich habe nur bei UWPIX ein paar drin stehen, die allerdings schon etwas älter von 2004 sind. Müssten als Album unter meinem Nick DeeperBlue drin stehen.

Wobei ich ja nicht dafür plädiere, jetzt noch die S45 zu kaufen, wobei es die sicher günstig gibt und so als kleine zum mitnehmen ..........
Antwort von polly Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 13:42
Hallo DeeperBlue,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Rauschen liegt tatsächlich an der Komprimierung für die Website. Die Originale haben eine Dateigrösse von ca. 4 GB bei einer Auflösung von 3264x2448 im sog. SHQ-Format (JPG).
Die Bilder auf der Website sind auf ca. 400-600 KB komprimiert um die Bilder schneller zu laden. Hat auch den Vorteil das ein unbefugtes Weitervermarkten gebremst wird . Zum Anschauen reicht die Qualität meines Erachtens aber gut aus. Ausserdem habe ich nur einen begrenzten Webspace.

Die Kamera kann RAW-Format, habe ich bis dato nicht genutzt, da ich noch kein vernünftiges Programm zur Weiterbearbeitung hatte. Die hat sich aber diese Woche geändert und werde in den nächsten Wochen mal eine paar Probeshots schiessen. Nachteil bei der SP350 im RAW-Modus ist die lange Speicherzeit nach der Aufnahme, die Dateigrösse liegt bei etwa 12GB plus 4GB für das JPG-Doppel, da schafft die Kamera nach der Aufnahme schon mal ca. 8-10 Sekunden.

Mit dem Blitz hast Du vollkommen recht, ich habe mir deshalb im Juli jetzt einen INON D-2000 zugelegt. Muss jetzt mal ein bischen herumexperimentieren.

Gruss, Polly

Antwort von DeeperBlue Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 16:05
Ok, dann hab ich ja noch Hoffnung für die SP-350
Also ich mach das mit den RAW Bildern entweder direkt über Picasa (für die Masse absolut ok!) oder dann mit Raw Shooter (Freeware), was auch einwandfrei funktioniert.

So lange braucht die? Da ist meine S45 aber mit ca. 2-3 Sek viel schneller!!!!! wobei eine Datei auch nur so ca. 4 - 5 GB hat.

Na gut, die C-7070 ist auch etwas langsamer beim Raw. Aber da ich noch keine sinnvolle andere, bessere Kompaktkamera gefunden habe......lebt man halt damit.....

Hat der D2000 eigentlich einen direkten Anschluss oder geht das mit Lichtleiterkabel?

Grüße und viel Spaß beim ausprobieren.
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 21:59
Was habt ihr denn für Kameras? Meine macht Fotos im MB Bereich.
Antwort von polly Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 22:49
@ M. Henke:
Unsere natürlich auch. Schön das jemand aufpasst.

Gruss, Polly
Antwort von polly Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 22:52
@ DeeperBlue:
Es gibt den Inon auch mit einen direkten Anschluss. Allerdings hätte das mich in Summe für Kabel, Anschlussbuchse, etc. nochmals ca. 120 € mehr gekostet, war mir die Sache nicht wert.

Gruss, Polly

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

04.12.2008 06:09 Taucher Online : 42
Heute 943, ges. 30328059 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

Rubrik : Bücher

Tauchen Weltweit

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Bootsberichte:

Pelagian
(03.12.2008) Wir haben Anfang November 2008 die 7 Tage Tour auf der Pelagian gemacht. Da die Pelagian und das Wakatobi Diveresort zusammen betrieben werden, starten alle Touren vom Wakatobi Diveresort aus. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting