Hallo Gemeinde,
habe mein UW-Gehäuse (WP-DC 900) für meine Powershot A80 vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft und seitdem hat es mir wunderbare Bilder ermöglicht. Bis ich vor 2 Wochen während einem Tauchgang in der Adria plötzlich mehrere Wassertropfen im Inneren sah. Glücklicherweise hat es der Kamera nicht geschadet.
Nun meine Frage, wie finde am besten heraus, wo die undichte Stelle liegt? Der O-Ring ist unbeschädigt und ich konnte auch keine großen Verunreinigungen zwischen Ring und Gehäuse ausmachen. Ich tippe deshalb eher auf einen der Knöpfe.
Ich würde das Gehäuse nun mit irgendeinem Stoff "füllen" dem man gut ansieht wenn er nass wird und das Gehäuse mal als Dummy im See mitnehmen und ein paar Bilder "schießen".
Hat jemand irgendwelche besseren Vorschläge oder Tips?
Danke schonmal und immer gut Luft!
Tobi
Antwort von tuxine am 16.08.2008 - 13:39 Hallo Tobi
Versuchs mal damit...
Mach die Badewanne oder das Waschbecken voll mit Wasser ...Unterwassergehäuse rein und dann siehst du schon wo Luftblasen raus kommen.
wäre es möglich, dass es "nur" kondenswasser war - dann hilft auch silikat säckchen. diese verfärben sich auch durch die luftfeuchtigkeit.
lg
manfred
Antwort von mitsh am 16.08.2008 - 14:50 ... oder du versuchst es mal anderst herum, Wasser in das Gehäuse, natürlich ohne Kammera zumachen, außen abtrocknen und dann warten nach ein paar Stunden müsstest du sehen wo das Gehäuse feucht wird.
Zum Schluss natürlich alles innen wieder gut trocknen.
gruss mitsh
Antwort von RogerT am 16.08.2008 - 15:02 Ein paar Tropfen habe ich in diesen Plastikgehäusen immer gehabt - ist Kondenswasser und hat nie geschadet. Die Kamera wird im Dauerbetrieb (meist ist sie unter Wasser ja immer eingeschaltet) recht warm - in einem UW-Gehäuse kann die Wärme aber nicht einfach so weg und staut sich im Gehäuse. Bei hoher Luftfeuchte kondensiert diese im Gehäuse und man hat irgendwo ein paar kleine Wassertropfen.
Wenn so ein Gehäuse absäuft, dann nie in großer Tiefe, sondern meist im flachen Bereich, wo noch kein Wasserdruck die Dichtungen zusammen drückt. Also ist der Tip von Tuxine mit der Badewanne goldrichtig.
Was ganz wichtig ist: auch wenn der O-Ring heile aussieht (und es auch ist), ein kleines winziges Haar auf dem O-Ring, beim Schließen mit eingeklemmt, hat mir mal eine Lampe komplett absaufen lassen. Also O-Ring exakt sauber machen, auch die Nut und den Deckel mit der gegenüberliegenden Nut nicht vergessen. Und dann erstmal mit einem kleinen Gewicht (1/2 kg Softblei), eingewickelt in einem weichen Papier (Haushaltsrolle), ab in die Badewanne.
Antwort von Sorpetaucher15 am 16.08.2008 - 19:27 Die Silikatsäckchen sind auch bei neuen Schuhen und bei Elektrogeräten in der Verpackung dabei, ansonsten kannst Du diese bei E-Bay erstehen. Mir ist im Winter mein Trocki durch das Handschuhsystem vollgelaufen, etwas Silikonfett oder alternativ Vaseline (sparsam auftragen, bitte) auf der Dichtung hat geholfen. Muß nicht defekt sein, sondern meißt nur schlecht geschmiert... vor jedem Tauchgang schmieren, altes fett vorher abputzen.
Antwort von sunflower am 16.08.2008 - 22:09 Nimm die Kamera raus - stopf das Gehäuse mit Toilettenpapier voll, sodass vor allem an den Bedienknöpfen überall Papier rundrum ist - dann geh tauchen und drück auf den Knöpfen rum.
Da sind auch O-Ringe drin, da man diese nicht so einfach fetten kann wie den "Großen" geben die halt irgendwann den Geist auf - nach 3,5 Jahren könnte das schon gut sein....
Antwort von Loeschpapier am 17.08.2008 - 13:12 Loeschpapier, rot oder blau!
Vollstopfen damit, und du siehst sofort, wo (und ob) es feucht wird.
Antwort von Weltenbummler am 18.08.2008 - 08:59 Hi,
Die sicherste Methode ist folgend:
Das Kameragehäuse (innen) rund um die möglichen Eindringstellen mit Silikon, o.ä. leicht einschmieren. Dann Silikagelkugeln in das Gehaüse und regelmässig verteilen. So kannst du punktgenau feststellen, wo das Wasser eindringt.
wenn der äußere O-Ring in Ordnung ist, Du alles ordentlich gesäubert und leicht gefettet hast und trotzdem Wasser hineinkommt, ist es fast egal, an welchem der Knöppe das passiert. Bei einem solchen Gehäuse kann man dann leider ohnehin nur sagen "das war`s".
Wenn nur ein paar Tropfen zu sehen sind, würde ich aber auch auf Kondenswasser tippen. Ein Wassereinbruch wird meist seinem Namen gerecht, ein "Tropfeneinbruch" wäre schon ungewöhnlich.
Ich drück die Daumen, dass es nur Kondenswasser ist. Nimm das Gehäuse ein paar mal ohne Kamera mit zum Tauchen und schau einfach, ob und wieviel Wasser hinterher drin ist.
Gruß,
Basti
Antwort von alle namen schon vergeben am 18.08.2008 - 14:40 Hallo zusammen,
mit sovielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet, vielen vielen Dank!!!
Ich habe versucht alle O-Ringe der Knöpfe so gut es geht nachzufetten, ebenso wie den großen und habe dabei auf besondere Sauberkeit geachtet. Das Gehäuse habe ich nun mit Klopapier und auf den Seiten der Knöpfe mit Löschpapier gefüllt. Dann ging es beschwert ne Weile in die Badewanne. Jedoch nirgendwo Luftblasen und auch kein feuchtes Papier. Auch die andere Methode (innen Wasser, außen Luft) hat bisher kein Leck aufgezeigt. Ich werde das Gehäuse deshalb beim nächsten Seetauchgang nochmal mitnehmen und schauen ob unter Druck was reinkommt auch wenn RogerT meint das der Druck eher abdichtet.
Vielleicht (und hoffentlich) war es ja wirklich nur Kondenswasser (was ich bisher jedoch weder in unseren Seen, noch in Ägypten, noch in Thailand jemals im Gehäuse hatte) oder doch Schmutz auf dem O-Ring den ich trotz penibler Kontrolle übersehen habe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Nochmal vielen Dank und gut Luft!
Tobi
Antwort von out-of-air am 18.08.2008 - 22:17 ein essloefel wasser ins gehause, dann eine stunde an die pralle sonne legen, so baut sich ein dampfdruck auf im gehause.
nun kannst du das gehause in der badewanne testen, aber benutze dort auch moeglichst heisses wasser, weil sonst der druck im inneren des gehauses sofort zusammenfaellt.
gruss out-of-air.com
Antwort von boesewicht am 19.08.2008 - 01:15 @out-of-air
"ein essloefel wasser ins gehause, dann eine stunde an die pralle sonne legen, so baut sich ein dampfdruck auf im gehause."
Würde evtl. eine Undichtigkeit zeigen, jedoch evtl. auch einen Schaden am Gehäuse verursachen ...
Nicht umsonst steht bei den ganzen Manuals der Polycarbonatgehäuse drin, das man es tunlichst vermeiden sollte, die Gehäuse der prallen Sonne auszusetzen ...
Antwort von subbiker am 19.08.2008 - 14:26 @out-of-air.
Das solltest Du schnell vergessen. Fast alle Gehäuse sind so ausgelegt, daß sie nur dichten, wenn der Überdruck von außen kommt. Bei Überdruck von innen werden in den allermeisten Fällen die Tastendurchführungen undicht (konstruktionsbedingt). In die Sonne sollten die Polygehäuse nicht wegen ev. Verformung und UV-Schäden.
LG Klaus
Antwort von out-of-air am 19.08.2008 - 16:19 ja logisch, einfach den dichtungsgummi auswechseln waere einfacher aber wenn das gehause eh undicht ist, dann lieber rausfinden wo, und es evt reparieren, oder gleich ganz zerstoeren und ein neues kaufen.
meine anleitung war evt bischen krass, muss ja nicht gleich ne stunde an der sonne sein, oder so dass das gehause gleich schmilzt, sonst haette ich mikrowelle geschrieben
ein anderer tip...grins ein essloeffel backpulfer rein, und ein essloeffel zitronensaft daruebergiesen, dann sofort schliesen, erzaugt auch ein druck von innen durch gasbildung und ganz kalt.
@subbiker
das stimmt natuerlich, die abdichtung der knoepfe und des gehauses sind darauf ausgelegt das der druck von aussen kommt, aber wir setzen das gehause auch nicht gleich 5 bar aus, und wollen nurmal sehen wo es rausblubert.
Antwort von subbiker am 20.08.2008 - 11:29 out-of-air schrieb: ein essloeffel backpulfer rein, und ein essloeffel zitronensaft daruebergiesen, dann sofort schliesen, erzaugt auch ein druck von innen durch gasbildung und ganz kalt.
@subbiker
das stimmt natuerlich, die abdichtung der knoepfe und des gehauses sind darauf ausgelegt das der druck von aussen kommt, aber wir setzen das gehause auch nicht gleich 5 bar aus, und wollen nurmal sehen wo es rausblubert.
-- Ich hoffe, Du siehst den Widerspruch selbst!! Druck von innen ist kein Testkriterium. Die meiste Wassereinbrüche, ohne sichtbare Ursache, passieren in ganz geringen Tiefen (z.B. beim Spülen). Genau dann, wenn der Umgebungsdruck noch nicht ausreicht, um die O-Ringe in ihre Endlage zu pressen. Im speziellen Falle nehme ich an, daß dies oder Kondenswasser die Ursache war. Bei Bedarf könne ich das Gehäuse in unserer Druckkammer abdrücken.
LG Klaus
Antwort von Schaffel am 22.08.2008 - 19:58 Wenn Du kein Silikagel benutzt hast, war es so gut wie sicher Kondenswasser......und wahrscheinlich auch nicht das erste Mal, Du hast es nur das erste Mal bemerkt.
Aber trotzdem: Ein TG ohne Kamera!
LG Schaffel
Deco on the fly? vom 24.11.2008 : Hallo Leute,
derzeit beschäftige ich mich zunächst rein theoretisch mit dem Trimix tauchen. Zur Einstimmung habe ich das ... [mehr] Argon als Füllgas, loht der Aufwand ? vom 24.11.2008 : Moin Tauchers,
ich möchte mal ausprobieren, ob Argon als Füllgas merklich was verbessert. Man hört ja auch hier ... [mehr] Luftansaugung verlängern beim Junior II vom 20.11.2008 : Hallo,
da in diesem Forum wohl mehrere unterwegs sein dürften, die sich ihre "Mischungen" selbst zusammen rühren, stelle ich mal ... [mehr]
Sportunion Tauchclub Aelium .. (02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr) Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)