Antwort von ThomasCanyon am 20.08.2008 - 08:56 Jaaaa, die wäre es wert mal zum Tauchen nach USA zu fliegen....
Allerdings bleibt ein umfassendes Betauchen der Mighty-O den vorbehalten... flight deck at 137 ft sind schon 42 m, und um nur übers flight deck zu schweben, wäre mir zu wenig für den Trip. Der Rumpf ruht auf 212 ft (= knapp 65 m) - auch noch möglich mit Quetschluft, dort mal hinzugucken, aber innen rein gehts dann doch nur mit Mischgas...
Antwort von Weltenbummler am 20.08.2008 - 09:15 Hi,
Ja leider haben es die Amis wieder einmal geschafft - eigentlich wollte man sie in ca. 10 Meter flacheres Wasser versenken. Vieleicht haben sie wieder mal feet mit Meter verwechselt
ich war im Mai da und hab mir das Ding angesehen, echt nicht schlecht.
Alleine der Flight Tower ist über 60 m lang und bietet genug Möglichkeiten die zwei Tauchgänge mühelos zu füllen.
Ich war auch etwas tiefer als das Flugdeck im Eingang zu den Hangars und im Escalator. Die Schotts innen sind aus Alu und wurden durch den gewaltigen Druck beim Versenken wie Pappe zerquetscht. Tiefere Penetrationen sind mit Vorsicht durchzuführen.
Am besten man hat ´nen Scooter dabei, um die Dimensionen überhaupt realisieren zu können.
Der Preis für eine Ausfahrt ist mit 170$ allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.
Gott sei Dank liegen im Panhandle noch etliche andere Wracks, u.a. auch Dutzende von Flugzeugen und Höhlen gibt es auch sehr schöne, so dass man nicht nur wegen des Trägers rüber muss!
Details gibt es demnächst in meinem Buch
Florida,
Divespots von Open Water bis Technical Diving
Tom
Antwort von UMM am 25.08.2008 - 14:41 Die "Oriskanny" ist schon gut, aber die "Spiegel Grove" ist auch nicht schlecht! Die wardas größte künstliche Riff der Welt, bevor die "Oriskanny" versenkt wurde.
Die "Spiegel Grove" ist am nächsten Sonntag, 31.08.2008, 17.03 Uhr, in der ARD zu sehen, in einer Dokumentation über künstliche Riffe. Der Film "Schiffe als Riffe" zeigt auch Sandtigerhaie vor North Carolina, den Unterwasser-Friedhof von Key Biscayne, Schiffswracks vor Fort Lauderdale und vieles mehr.
die Spiegel Grove ist echt nicht schlecht, besonders nachdem sie durch Hurricane Dennis im Juli 2005 wieder aufgerichtet wurde.
Besser finde ich allerdings noch die Wracks der Bipp und der Duane, zwei Boote der Coast Guard, die zwar nicht so groß sind, dafür aber schon deutlich länger unter Wasser liegen und dementsprechend komplett von Mutter Natur in Besitz genommen wurden.
Für die Wracks der Eagle vor Islamorada und der Thunderbolt vor Marathon gilt das gleiche.
Natürlich gibt es über jedes der oben genannten Wracks und einige andere mehr jeweils ein Kapitel in meinem Buch...
Rüber fliegen lohnt sich auf jeden Fall!!!
Tom
Antwort von Pfiffikus25 am 28.08.2008 - 22:42 Hi Leute!
War im September 2006 dort, also ein paar Monate nach der Versenkung. Damals noch als Sporttaucher, somit also max. 42m am Flugdeck. Der Inselturm ist aber so gross, dass man locker ein paar Tauchgänge dort machen kann, ohne dass einem Langweilig wird.
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Wir sind Mitglied der
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchmobil, Salzburg Die Tauchschule mit dem besonderen Service... ARCTIC DIVING Schwedischer Hersteller von Tauchausrüstung Indian Valley Scuba Indian Valley Scuba, Harleysville PA, Montgomery County, near Philadelphia, provides dive training, instruction and education from Open Water to Rescue Diver to Divemaster and Instructor Development C