outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tec Dive

Momentan in den Foren unterwegs:
Matz, shuttle, Stephan K., tauchgeist, Tümpi und 24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tec - Dive
Abgesandt von m-w Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 19:54:

Ich, ToA, verstehe noch immer nicht den Unterschied zwischen einem Taucher und einem Tec-Diver. Die Grundlagen sind doch die selben, oder ????

Antwort von Mr.Denglisch am 18.08.2008 - 21:01
Ist doch ganz einfach:

Taucher = deutsch für "Taucher"

Tec-Diver = english für "Technical Diver". Also Technischer Taucher, also nicht "menschlicher Taucher" sondern tauchender Roboter. Technisch halt.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 21:03
Der Unterschied liegt in der Selbst- bzw. Fremdwahrnehmung.

Außerdem kann „Sporti“ kann auch Tecken.
Ein Tecki kann aber nicht „normal“ tauchen
Antwort von constantin_w Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 21:20
Die Grundlagen sind natürlich die gleichen. Der technische Taucher taucht eben mit verschiedenen Gasen, Rebreather etc. und der Sporttaucher mit Quetschluft und nem klassischen, offenen System.
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 22:00
Den unteschied habe ich auch noch nicht ganz raus.

Ich sage immer ich bin Hobbytaucher da ich mehr Geld ausgebe als ich damit verdiene(0Euro im Jahr)
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 22:07
@ Mike.h
Ist Hobbytaucher eine nette Umschreibung für einen schlechten Geschäftsmann?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 22:56
Der Tekkie kauft für viel Geld Trimix und behängt sich mit 60 kg Ausrüstng, um dann Tauchgänge zu machen, cdie man auch als erfahrener Taucher mit Mono-15 und Luft drin macht.

Aber der Tekkie gibt viel Geld aus und sieht im normalen Lufttaucher bei 50 m den Todeskandidaten. Und was den Tekkie an manchen Orten ein Tauchgang an Gasen kostet, entspricht 5 Tage Tauchen für den Lufttaucher-Normalo.

Aber Tek ist "in" und "megacool"! Selbst Leute, die kaum einen ordentlichen Flossenschlag beherrschen, machen einen Tek-Kurs.
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 23:26

Fröde, die Tekkies versenken keine Schiffe, sie betauchen jedoch oft versunkene Schiffe.

Du siehst, manche Dinge habt gemein, in manchen unterscheidet Ihr Euch sehr.

Wobei ich wiederum Tekkies kenne, die gerne Schiffe versenken spielen.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 00:09
Vorgestern im Fehmarnbelt kam ein Dampfer vorbei, den wir gern versenkt hätten, wäre ein Top-Tauchwrack geworden.

Aber leider fehlten an Bord die Mittel dazu.
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 07:49
Ich fasse zusammen:

Fröde möchte gerne bei an Bord vorhandenen Mitteln "Dampfer" im Fehmarnbelt versenken und diese dann auch gleich betauchen. Bei den Tiefen sicherlich auch mit der bevorzugten Quetschluft kein Problem.
Bei der Anpreisung deiner Möglichkeiten möchte ich gerne ein Foto von dir im Maschinenraum der Fu Shan Hai mit einer Mono 15 Quetschluft auf dem Buckel und einem, nicht alkoholischem sondern narkotischem, Grinsen auf den Lippen.
oder bleib am besten gleich da und pass auf, dass die Diesel ihren Dienst tun. Schlaf weiter Johann ! Oder wer das Buch gelesen hat: gute Nacht Franz.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 08:18
Ok, ich mach jetzt den
Tech, Tek, Tec oder so ähnlich sind meisten über 30, männlich, haben keine Familie, schwarzes Gerödel, reden Denglisch und faseln was von Kilofüßen, pflügen mit drei Flaschen durch das Baggerloch, ersetzen Denken durch Regeln, dann gibt es da noch Unterarten wie Cavenazis u.ä. und 99,9999999% dieser Spezies wird nie die Fu Shan Hai besuchen, weil nach der ganzen Ausrüstung und Kursen kein Geld mehr übrig ist.
Ich hoffe die Flamme lodert ausreichend, sonst lege ich noch was nach
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 10:08
Was habt ihr alle gegen Tec´ler, ich find amüsant wie die mit Kombi incl. Anhänger keinen Parkplatz finden und n halben Kilometer ihr Gelumpe anschleppen. Aufrödeln nicht unter 45min und das ist echt unterhalsam anzusehen ^^

Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 10:27
Also, ich finde dieses gegenseitige plattmachen nicht wirklich amüsant.

Ich finde, beide Arten von Tauchen finden ihre Berechtigung. Ich bin auch der Meinung, das 50m Tauchgänge ohne weiteres mit Quetschluft machbar sind. Anders sieht es da aber in anderen Tiefenregionen aus. Zwischen 70 und 150 Meter möchte ich ehrlich gesagt doch lieber mit Gemischen tauchen. Das Wrack der Britannic (120m) mit Pressluft betauchen wäre glatter Selbstmord.

Natürlich ist es lustig anzusehen, wenn in 30m tiefen heimischen Seen vollaufgerödelte "Tec-diver" den dicken Max machen. Aber als Gerödeltraining taugen diese Seen allemal.
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 10:31

Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 10:37
Noch einen Kommentar vergessen.

Ob DIR wirklich DIE göttliche Erlösung bezgl. Konfig ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, das technische Ausrüstung nützlich ist, aber NUR da, wo es Sinn macht. Alles andere ist Aufschneiderei.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 11:01
Ich fahre mein Auto mit Normalbenzin. Falls ich mir ein anderes kaufe für Superbenzin oder für Diesel, bin ich dann ein "Tec Motorist"? Nur weil andere "Technik" dafür erforderlich ist?

Ihr Wichtigtuer, ihr technischen.
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 11:12
Telmar, wie soll ich Deine Aussage verstehen ?

Ich bin sowieso der Meinung dass wir alle Taucher sind, oder ?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 12:41
Ich sach mal so: Alle Tec-Diver sind Taucher, jedoch nicht alle Taucher sind Tekkies.

Was m-w wohl zu der Frage veranlasst hat?

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 12:49
Spässle gell..........
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 12:52
>>>>Aber Tek ist "in" und "megacool"! Selbst Leute, die kaum einen ordentlichen Flossenschlag beherrschen, machen einen Tek-Kurs.<<<<

Genau das ist das Problem (vor allem im Cave-Bereich) und führt zu den Aussagen oben, die teilweise zwiemlich daneben sind.

Es wird halt langweilig immer nur:
PADI vs. CAMAS
also kommt neu dazu:
Sporti vs. Tekki
DIR vs. MIR

m-w,
es kommt darauf an welche Grundlagen du meinst, die Physik z.B. ist die gleiche.
Allerdings muss für das ambitionierte Sporttauchen das Wissen über Gase/Deko/Medizin, etc. vertieft werden und der Umgang mit mehr Ausrüstung trainiert/gekonnt werden.

Es gibt hier auch schon ne Menge Threads zu diesem Thema wo schön aufeinander eingedroschen wird.

Grüsse
Anke
Antwort von Hans_S Moderator am 19.08.2008 - 13:02
...bei so einem ernsten bedeutungsschwangeren Thema würde ich mir nie Späße erlauben, verci

Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 13:17
Wieso eingedroschen ? Es gibt doch feste und eindeutige Klassifizierungen was die Gruppierungen von Tauchern angeht.

PADI (und andere kommerziellen Verbände) -->
Da wird nur Wert draufgelegt unter Wasser gut auszusehen und eine gute Figur zu abzugeben. Tarierung ist Prio 1, damit man ja nirgend wo dran kommt und nix kaputt macht. Ach ja, den Spassfaktor nicht zu vergessen.

CMAS -->
Naja, warum CMAS´ler eigenlich ein PTG brauchen ist schleierhaft. Eigentlich sollten sie 20 min auf 50 Metern Tiefe auch so schaffen. Ach ja, Hauptdevise. "Wer zuerst lacht hat verloren"

Tec-Diver -->
Um sich von obigen abzugrenzen, wird man Tec-Diver. Es sind die Marsmenschen der Taucher. Keiner weiss genau was sie eigentlich machen. Sie sagen es auch keinem, denn Tec-Diver reden nicht mit Sporties. Aber auch untereinanander reden Sie nicht viel. Vor allem reden "DIR´s" nicht mit "Strokes". Also nochmal. DIR´s reden nicht mit "Strokes", aber beide reden nicht mit Sporties. Alles klar? Wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal. Leute, die nicht reden, mus man auch nicht verstehen.

Und nun für unsere Anfänger:
Jetzt wisst Ihr alles wichtige über das Tauchen.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 13:25
Ich sehe oft in Tekkies, vor allem den DIRlern, einen Parallele zu Leuten, die sich einen spritfressenden teuren Geländewagen kaufen, um damit morgens auf glattem Asphalt zur Arbeit und am Wochenende auf glattem Asphalt mit der Familie in den Freizeitpark zu fahren. Angeblich sehen 95 % aller Offroad-Fahrzeuge in Deutschland bis zur Verschrottung oder bis zum Export nie auch nur einen matschigen Feldweg, sondern sind einfach in gewissen Kreisen Statussymbole.

Genau so ist das wohl mit den Tauchern in mattfreundlichem Schwarz mit dem Doppelpack ohne Standfüße, viel weiterem Zeug und teurem Mix, die je nach Stimmung panisch, vorwurfsvoll oder herablassend auf die "Sporties" gucken, wenn man sich mal auf 50 m trifft. Das Schöne ist aber, dass sie meist nur vormittags tauchen und nachmittags das tiefere Wasser den Sporties allein gehört.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 13:28
"bedeutungsschwanger" ? Nach jeder Schwangerschaft gibt es eine Geburt. @Hans_S, welches "Ding" gebiert denn dieses Thema dann? Einen Ernst?

@Beluga, Strokes? Was ist das denn nun wieder? Gibt es dafür auch ein (richtiges!) deutsches Wort?

Als Militärtaucher rede ich sowie nicht mit Euch allen. Und schon gar nicht mit Sportlern, Tekknikern, Strokes (Schlaganfällen??) und anderen VertreterInnen der proletarischen Unterklassen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 13:40
Die Queen als Militärtaucherin - aha, deshalb ist die Stimmung bei den Waffentauchern so gelöst!
Wie machst du das? Hast du so eine Nummernzieh-Anlage vor der Stubentür wie im Einwohnermeldeamt?
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 13:47
@ Telmar
Stroke ist englisch und bedeutet soviel wie "schräg"

Ein Taucher, der nicht nach DIR-Standard taucht und konfiguriert ist. Ein lebensmüder, komplett wahnsinniger, taucherisch inkompetenter Zeitgenosse.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 14:07
Also in den Übersetzungen für `schräg` steht ja viel drin, nur nicht `stroke`.

Langenscheidt hat gute Wörterbücher auch für Dich

(upps, ist das Werbung?)
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 14:09
@D-32, ich bin da so der richtige `Schleifer` (gewesen). Gaaaanz gefährlich.
Antwort von Trollkönig am 19.08.2008 - 14:54
>@ Telmar
>Stroke ist englisch und bedeutet soviel >wie "schräg"

>!!! "Ein lebensmüder, komplett wahnsinniger, >taucherisch inkompetenter Zeitgenosse."!!!
Oder kürzer: D-32

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 15:07
Warum kommt mir mit einem Mal die Parallele zum Opel Manta und dem Fuchsschwanz an der Antenne in den Kopf?

Der die ofenrohrgroße Auspuffattrappe am VW Polo vor der Disco?
Antwort von DerWiederHoler am 19.08.2008 - 16:08
@Trollkönig, ales im Leben wiederholt sich. Deshalb wiederholen wir auch für Dich:

Also in den Übersetzungen für `schräg` steht ja viel drin, nur nicht `stroke`.

Langenscheidt hat gute Wörterbücher auch für Dich

(upps, ist das Werbung?)
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 16:21
WO BLEIBT DIE EDITIERFUNKTION ???

Der die ofenrohrgroße Auspuffattrappe am VW Polo vor der Disco?

sollte natürlich heißen

Oder die ofenrohrgroße Auspuffattrappe am VW Polo vor der Disco?
Antwort von ThomasCanyon Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 16:40
Stroke =
1. Schlag, Hieb, Streich (Schwert)
2. Hub (Kolbenhub im Motor) vgl. two-stroke engine
3. Schlaganfall
4. Streicheln

Mit SCHRÄG hat stroke nix zu tun, aber das wundert auch keinen, denn wir reden hier von Tekkiespeak.

Ich tauche auch manchmal, wenn`s länger tief geht (natüüürlich innerhalb von Grenzen) mit ner 5L Stage und Nitrox drin - bin ich jetzt ein Tekkie? Oder muss ich dafür meinen ausgelutschten Camou-Picasso erst gegen so`n schwarzes Teil und kurze Gummiflossen tauschen?
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 16:41
Komisch...beim Lesen dieses Threads kam mir irgendwie einer dieser heruntergekommenen Raucherclubs um die Ecke in den Sinn, in dem die schmähbäuchigen Mitglieder am Tresen stehend, lallend ihre Scheißhausparolen austauschen. Hmm...wie komm ich jetzt darauf?
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 16:43
Luschdig:
ich falle voll in D32 sein Klischee
Fahre einen Geländewagen ohne 4x4! Tauche einen schwarzen Anzug. Waren am WE zu Zweit mit 6 Stages und einer 40cft Heizröhre in einem 50 Meter See und sogar nur auf 45 Meter
Nun merke ich, dass ich mich daneben benommen habe: ich habe mit anderen tauchern gesprochen!!!! Dann war ich auch noch am Nachmittag tauchen
Und noch was is falsch: ich habe wohl das falsche Geschlecht
Nun bin ich verwirrt und weis gar nicht mehr was ich bin
Antwort von Trollkönig am 19.08.2008 - 16:43
also für die Denglisch-Fans:

Hier klicken

Sucht euch was aus
Antwort von Hans_S Moderator am 19.08.2008 - 16:50
... ihr wißt schon, dass wir hier im Forum Ausbildung sind, oder ?

Wem inhaltlich zur Ausgangsfrage was vernünftiges einfällt, kann mich gerne anmailen, solange machen wir aber besser Pause.

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

04.12.2008 07:29 Taucher Online : 77
Heute 1366, ges. 30328482 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aus unseren Tauchfotos:

Allgemein
(16.07.2008, 11 Fotos)

Turtle Bay - Malindi
(16.07.2008, 18 Fotos)

Hemmoor
(16.07.2008, 15 Fotos)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Heute - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

NDR: Reichlich Wasser vor der Hütte - Im He
Heute - 15:15 Uhr
Reportage
Die Malediven - Luxusinsel Banyan Tree

""Blumen des Indischen Ozeans"" nannte Marco Polo die Inselkette entlang des Äquators. Die Malediven mit ihren unzähligen Atollen gelten als [mehr]

Phoenix: Thema: Abgetaucht: Beschützte Riff
Morgen - 02:15 Uhr
Reportage
Sanfter Tauchtourismus am Roten Meer

Das Rote Meer ist schon lange ein Dorado für Taucher aus aller Welt, und der Tourismus fordert seinen Tribut: riesige Hotelanlagen direkt am Ri [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting