outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Tauchflaschenhalterung für PKW

Momentan in den Foren unterwegs:
schwob und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Tauchflaschenhalterung für PKW
Abgesandt von lucklenny Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 15:56:

Hallo zusammen, bin noch relativ neu in diesem Sport sprich CMAS* -. Sagt mal gibt es denn keine ordentliche Tauchflaschenhalterung für den Kofferraum zu kaufen, oder ist das nicht sooo wichtig? Oder ist es sogar pflicht ?

Danke für eure Hilfe

Antwort von CPPBG Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 16:14
Es ist in sofern Pflicht, als dass Du als Transportführer, auch wenn Du nicht unter die GGVS fällst, für eine ordnungsgemäße Tranportsicherung verantwortlich bist.
Wobei "ordnungsgemäß" Auslegungssache ist.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 16:14
Hi,
Ist doch einfach selbst zu machen:
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von constantin_w Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 16:16
Bei ebay bin ich neulich über so ein Ding gestolpert für den Kofferraum. Was das nun taugt kann ich aber nicht sagen.

Hier klicken
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 16:32
Hi,
Und hier die Bestimmungen:

Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Taucherhuette Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 16:48
@Weltenbummler: Endlich mal einer der keinen Unsinn redet.

Ansonsten, Tauchflaschenhalterungen kann man käuflich erwerben. Google mal ein bißchen. Wenn wir privat zum See fahren, habe ich die Flasche hinterm Sitz.
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 17:13
Das sind ja beides tolle Vorschläge. Aber was bringt mir eine solche Halterung wenn das Ganze im Kofferraum hin und herrutsch? Klar, wenns n Wochenende losgeht ist der Kofferraum voll und die Flaschen können nicht verrutschen. Aber was macht ihe wenn`s keine Zurrpunkte im Kofferraum gibt und im Extremfall nur die Flaschen transportiert? Langsam fahren und hoffen?
Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 17:15
@constantin_w
Hallo Leute. Diese Halterung habe ich auch gesehen und dem Erbauer die Frage gestellt, ob man auch mehrere erwerben kann, da es ja wohl ein Selbstbau sei. Er schrieb, ich könne auch 2 oder 3 davon haben und ich solle doch mal einen Preisvorschlag machen. Der war ihm aber zu niedrig, er will minimum 40,- Euro für so ein Teil haben (Die Versteigerung endete allerdings mit 20,50 oder so).

Fazit: Er ist bereit, die Dinger an ebay vorbei zu vertreiben, will aber ca. 40,- pro Stück haben.

Einen schönen nächsten TG ,
RaMü.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 17:19
Hi,
Fertige Systeme gibt es bei tridentdive, habe aber für Deutschland keinen Händler gefunden, nur in Belgien - divetechnics.be

Gruß
Weltenbummler
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 17:21
Hi
diese "Halterungen" mit Spanngurt sehen hübsch aus aber was tun wenn da keine oder keine genügend starken Ösen im Kofferraum vorhanden sind. Dann fliegt die Flasche wohl mit samt dem leichten Holzgestell. Ist ja eigentlich nur eine Anti-Roll-Sicherung und keine Befestingung, und unter dem Spanngurt kann es immer noch durchrutschen. Irgendwas mit der Karroserie massiv Verschraubbares würde mir eher das Gefühl der Sicherheit geben. Kenn aber nichts dergleichen. An einen Unfall mit Überschlag denke ich lieber erst gar nicht, da wird so ein schwerer Stahlzylinder trotz Spanngurt zum Geschoss werden. Da müsste man die Teile schon mit grossen massiven Rohrschellen oder ähnlichen Befestigungen gegen Durchrutschen sichern.
Ausserdem wie man so ziemlich täglich gleich mehrmals im Verkehrsradio hört liegen da jede Menge Spanngurte auf den Autobahnen rum. Die haben wohl keine geeigneten Sicherungen gegen selbständiges Lösen, scheint also von Prinzip her ein eher bedenkliches Werkzeug zu sein.
Habe bis jetzt keine sichere Lösung gesehen oder gefunden, möchte auch nicht unbedingt mit Bohrmaschine und Schweissgerät auf das Auto losgehen.
Also Lösungsvorschläge welche auch einen Überschlag aushalten würde ich schon gerne mal sehen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 17:26
phx: meine Halterung ist im Kofferraum an den dortigen Verzurrösen mit Spanngurten gesichert.
In einem Koffer- oder LAderaum ohne solche Verzurrösen, empfiehlt es sich, so Dinger von einem Metaller anbringen zu lassen. Dauert keine 30 Minuten.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 19:07
Hai

schaut mal bei Nakatanenga. Bekommt man auch andere Sachen für den 4x4 Bedarf.
Hier klicken
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 19:09
upps vergessen Hier klicken
Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 19:24
@whaleshark
Du meinst ich soll die Flaschen aussen am Fahrzeug befestigen ?? Andererseits gibt das wieder mehr Platz im Fahrzeug...
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 19:44
Hi lucklenny,
es gab da mal was von Scubapro: Hier klicken
Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 19:48
Hai Frank34
aussen ist doch eine gute Idee.Musste nur das durchrutschen verhindern eventuell einen Flaschenfanggurt darüber anbringen
Spass bei Seiteim ersten Link siehst Du die Innenanbringung Hier klicken die Anbringung der Halterungen beim zweiten Link sind auch innen möglich.
Eine Bekannte hatte so etwas ähnliches an den Seitenwänden ihres Pick-Ups auf der Ladefläsche angebracht.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 19:57
Von Scubapro gab vor vielen Jahren für Taucher einen speziellen Aufbau und zwar für einen Mitsubishi L200
Antwort von JDiver Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 20:45
Naja neben der Flasche einfach die restlichen Tauchtaschen hinstellen, dann kann die eh nicht herumrollen! Oder ich legs auch gerne bei der Rückbank unten hin(also dort, wo die Füße sein sollten).
Bis jetzt hats immer gut gehalten. ;)
Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 22:23
Hi Leute.

Mir kommt da gerade eine Idee:
Ich habe eine Kunststoffwanne im Kofferraum bzw. in der Ladefläche (Kombi), wie wohl die meisten anderen Taucher auch. Wenn man nun einfach eine Holzplatte zurecht sägt, welche von der Grundfläche her gut in die Ablage passt und auf diese die Wanne klebt, dann ändert sich zunächt mal nichts außer daß das Einlegen bzw. herausehmen etwas umständlicher geht. Man könnte aber nun an die Holzplatte entsprechende Schellen anbringen, mit denen die Flasche bzw. Flaschen befestigt werden können und da der Rest des Gerödels ja ebenfalls auf der Platte liegt, könnte nicht umherschlittern oder umfallen, und man muß dafür nichts am Wagen ändern. Natürlich muß man darauf achten, das die verschraubung der Schellen abgedichtet wird, da sonst die Wanne ihren Zweck verfehlt.

Was haltet Ihr prinzipiell davon?

Ganze Kompanie: Haaabt Luft!
Antwort von Bastelwastel am 20.08.2008 - 22:32
Standartmässig klemmt man die Flasche hinter den rechten Vordersitz. Flasche reinlegen, Sitz nach hinten schieben, Lehne noch etwas schräger stellen. Vermutlich sogar unfallsicher, im Gegensatz zu ungeprüften Eigenkonstruktionen aus Holz oder Plastik. Funktioniert bei mir so mit bis zu 2 Flaschen (rechter/linker Sitz). Ein Buckel mittig im Auto ist hilfreich zwecks Ventilschutz, sonst polstern.
Das Ganze beschränkt das Auto auf 2 Taucher mit oder 3 Personen teilweise mit eigener Flasche, aber wer mehr will, soll einen Kleintransporter nehmen, oder einen Anhänger.
Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 22:41
Ok, die Flaschen hinter den Sitz klemmen ist OK vor dem Tauchgang. Hinterher aber, wenn alles klatschnass ist, möchte ich die Flasche nicht hinter dem Sitz haben und vorher alles trocken kriegen, ist auch nicht so einfach (Netz).

Aber wie auch immer, muß halt jeder selber wissen.

"Möge die Luft mit Euch sein"
RaMü.
Antwort von Bastelwastel am 20.08.2008 - 22:47
-Netz entfernen
-abtrocknen
-Flasche ein paar Minuten in der Sonne liegen lassen
-Flasche vorm reinlegen in Tuch einwickeln
-sich nicht so haben.
Such dir was aus.
Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 23:19
Witzig

Wie gesagt, muß jeder selber wissen. Vielleicht hast Du ja Dein Patent gefunden - meinen Glückwunsch.

Was sagen denn die Anderen dazu?
Antwort von duese Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 08:46
Beim smart ists einfach: Nur in die Mulde legen zwischen Kofferraum und Fahrersitz, passt perfekt und wackelt nix
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 09:15
duese
aber nur eine Flaschesonst ist er überladen

Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 09:18
@duese:
Außerdem, wohin mit dem Rest?
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 09:24
RaMü
in der Hänger Hier klicken
Antwort von duese Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 09:38
@RaMü: Mein 180L Koffer mit dem Tauchgerödel passt perfekt in den Kofferraum

@whaleshark: Woher wusstest du das ich mir nächstes Jahr ne Hängerkupplung dranschraube und nen Hänger kaufe
Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 09:40
Wow - hätte nicht gedacht, das es für den Smart eine Anhängerkupplung gibt - geschweige denn einen Anhänger. Aber die Dinger sehen cool aus
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 10:30
Haiduese
verrate ich nicht
kannst auch einen Smart-Truck daraus machen Hier klicken
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 11:22
Also ich lege meine Flasche immer in den Kofferraum ganz hinten. Davor kommt dann die Kiste mit dem ganzen restlichen gerödel.

Das hält bei mir ganz gut.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 11:55
So ähnlich mache ich das auch.
Das Auto ist ein Nissan X-Trail bei dem
eine oder zwei Flaschen ganz hinten im Kofferraum liegen - dann 2 Boxen mit Gerödel davor - zwischen den zwei Boxen ist dann auch noch Platz für eine oder zwei Flaschen.
Nur für den Transport der Flaschen zum füllen liegen die 4 Flaschen nebeneinander und sind mit einen Zurrgurt mittels Ratsche festgezurrt und rechts und links gegen rutschen gesichert.

Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 12:02
Und wie machen das all die bei denen keine Befestigungen im Auto sind fürs Füllen?

Wie sichert ihr die Flaschen dann vorm verrutschen?
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 12:19
Habe gerade folgendes gefunden:

>>
Nach Anlage B, Randnummer 21414 und 10414 (2) dürfen die Flaschen
nicht so gelagert werden, daß sie umkippen oder herabfallen können. Weiter müssen die Flaschen liegend parallel oder quer zur Fahrtrichtung
gelagert werden; in der Nähe der Stirnwand nur quer.
Flaschen, die standfest genug sind oder in entsprechenden Vorrichtungen
die gegen Umfallen sichern aufbewahrt sind, dürfen aufrecht transportiert
werden.
Die kurzen Flaschen mit einem Durchmesser von mind. ca. 30 cm dürfen
auch längs gelägert werden,allerdings müssen dann die Ventile in Richtung
Fahrzeugmitte zeigen.
Liegende Flaschen müssen weiterhin gegen Verrutschen gesichert sein.
<<

Wie weit das noch aktuell ist
Ist von Oliver Meise hier Hier klicken
Antwort von TON Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 14:52
Hallo,

bei mir sind es zum Transport (Füllen ohne das restliche Gerödel) immer zwei Flaschen. Die werden mit Gurt zusammengeschnallt, quer zur Fahrtrichtung in eine Ecke des Kofferraumes gedrückt (Richtung Rückbank) und dann mit einer Decke die ich teilweise unter die hinten (in Fahrtrichtung) liegende Flasche klemme gegen Verrutschen gesichert. Hilft natürlich bei einem Überschlag nicht. Aber Überschläge gehören ja auch nicht zum Standartverfahren beim Flaschenzumfüllenbringen....
Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 21:39
Hallo Leute.

So, habe mir heute eine MDF-Platte in 9mm geholt, meine Kofferaumwanne drauf gelegt, angezeichnet und anschließend ausgeschnitten und eingepasst. Jetzt liegt die Platte mit der aufgeklebten Wanne im Büro und trocknet.
Wenn sie Morgen Nachmittag dann bombenfest ist, werde ich mit den Aufbauten anfangen - mir schweben da Arretierungen für eine bzw. zwei Flaschen, eine kleine Wanne für`s Blei, wo das Wasser abropfen kann und auch eine für die Mörtelbox vor, aber das ist erst mal nur eine grobe Planung.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, so möge er damit nicht hinterm Berg halten

"Langes Leben und Luft"
RaMü.
Antwort von Bastelwastel am 22.08.2008 - 13:45
Vorschlag nicht, nur eine Bemerkung: Es könnte sein, dass die Befestigung der "Kofferraumwanne" selbst nicht dafür ausgelegt ist, bei einem evt. (Auffahr)unfall 20..50kg daran festgeschnallte Masse am Weiterflug aufgrund Trägheit zu hindern. Sie hält sonst ja nur sich selbst, die Ladung ist sonst daran nicht verschraubt. Ansonsten ist evt. deine Verschraubung auf der MDF-Platte dafür auch nicht ausgelegt, aber das kannst du ja selbst prüfen, vermute ich . Immerhin schützt du die Ladung vor normalem verrutschen, aber das geht auch mit viel weniger Aufwand. Außerdem vor ganz leichten Unfällen, also ein kleiner Vorteil deiner Lösung.
Antwort von RaMü Registriertes Mitglied am 22.08.2008 - 14:01
Hallo Bastelwastel.
Jau, schon richtig, aber ich kann die Platte mit Hilfe der Verzurrösen des Kofferraums über die ganze Fläche schön fest bekommen, das sollte gut halten. Einzelne Dinge daran zu zurren schränkt doch sehr ein
Einen Frontalzusammenstoß mit Tempo 80 wird die Platte vielleicht nicht aushalten, trotz der Befestigung an den Ösen, aber dafür habe ich ein Trenngitter (mein Kombi hatte leider kein Trennnetz), welches dann hoffentlich noch hält.

Alles in allem hält sich übrigens der Aufwand in Grenzen, da ich eigentlich nicht plane, die Konstruktion wieder aus dem Wagen zu holen - es sein denn, es kommt Wasser ans Holz und ich muß es tauschen.
Aber diese Platte bietet mir die Möglichkeit, einfach alles beim Transport zu sichern, nicht nur den Tauchkram.
Ich schreibe noch einen kleinen Bericht, wie sich die Sache bewährt - vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Anstoß

"... und er sprach, es werde Luft!"
RaMü.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

04.12.2008 05:30 Taucher Online : 44
Heute 831, ges. 30327947 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:

Pelagian
(03.12.2008) Wir haben Anfang November 2008 die 7 Tage Tour auf der Pelagian gemacht. Da die Pelagian und das Wakatobi Diveresort zusammen betrieben werden, starten alle Touren vom Wakatobi Diveresort aus. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

National Maritime Museum:::
Located on the charming seaside of the Gatbawi Park in Mokpo, the Museum is a major regional cultural resource and a highly popular tourist destination. Korean maritime heritage is presented through gallery and floating exhibits, adult and children`s educ

EC-Diving-Club Ingolstadt e. V.
Der EC-Diving-Club Ingolstadt e. V. sieht sich als Zusammenschluss von Tauchsportlern aus dem Grossraum Ingolstadt / Pfaffenhofen denen jegliche Vereinsmeierei fremd ist.

BUFUS- Info
Digitale Zeitschrift der Biologischen Unterwasser- Forschungsgruppe der Universität Salzburg.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war diesen Sommer zum 7. Mal im Holiday Inn in Safaga. Was kann man zu den unterschiedlichen letzten Berichten sagen? In jedem der Berichte steckt etwas Wahrheit. Aus meiner Sicht ist das (mehr)

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Eilat - Egyptian Border
(03.12.2008, 6 Fotos)

Allgemein
(03.12.2008, 10 Fotos)

Kreta
(02.12.2008, 6 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting