outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen und Fliegen

Momentan in den Foren unterwegs:
Spirou02, T&M, Tauchteufel, turtle-diver und 18 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen und Fliegen
Abgesandt von Neewbie Registriertes Mitglied am 17.08.2008 - 19:25:

Hallo

War mir jetzt nicht mehr sicher und wollte da ich im Urlaub bin euch noch dazu fragen!

Folgendes wir sind am 14.August um 10:20 gelandet und ich bin schon am naechsten Tag tauchen gegangen!

Hatte mir gleich bei diesem Tauchgang eine Zerrung zugelegt und war somit nicht mehr faehig weiter zutauchen.

Und wir fliegen am 21.August um 11Uhr wieder nach Hause und da wollte ich jetzt nochmal ob es moeglich ist am Tag vorm Abflug noch moeglich ist zu tauchen da sonst der ganze Urlaub umsonst war!

War auch einen Tag nach Ankunft bereits tauchen sprich Donnerstag is er gelandet und Freitag war ich bereits im Wasser!

So bitte nicht schreiben wie dumm ich bin falsch ich scheisse geschrieben habe nur is hald auch dumm wenn ich in meinem Tauchurlaub nur einmal im Wasser war.

Bitte um Rat!

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 17.08.2008 - 19:35
Nach dem Fliegen zum Tauchen ist nicht gefährlich - nur anstrengend ...

Nach dem Tauchen aber Fliegen ist mit größeren Risiken verbunden und darum sollte man 24Std. vor dem Abflug seinen letzten Tauchgang beendet haben.

Da in einer Flugzeugkabine ja Unterdruck vorherscht verträgt sich das nicht mit den beim Tauchen gebildeten Blasen und Microblasen in Deinem Gewebe (Blut, Muskeln, Fett usw.)

Und so schnell landen kann das Flugzeug dann meist nicht mehr ...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.08.2008 - 20:06
Nach dem Fliegen zum Tauchen ist nicht gefährlich -> sofern man nicht sehr dehydriert ist, was bei längeren Flügen durchaus sehr oft der Fall ist.

Nach dem Tauchen -> mind. 12 Stunden, respektive die Zeit, die dir dein TC vorgibt warten. Mache am Tag vor dem Abflug eben einen Flachen.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 17.08.2008 - 21:19
Hi shuttle,

ein schlechter Tip.
Viele machen gerade am letzten Tag einen flachen, da sie meinen, daß wäre dann nicht so wild. In diesem Fall würde es wohl sogar passen, aber wenn vorher jeden Tag getaucht wurde, sieht es anders aus (langsame Gewebe sind noch rel. voll und bekommen auch bei flachen TG noch was drauf)

Schönen Gruß
Markus
Antwort von Bussy Registriertes Mitglied am 17.08.2008 - 21:27
Vielleicht kannst du ja ein 40er Nitroxgemisch bekommen, wenn du damit flach und nicht 90 Minuten lang tauchen gehst und um 15 Uhr wieder aus dem Wasser bist, hast du noch 21 Stunden Pause, ohne bisherige Aufsättigung und normaler köperlicher Konstitution müßte das gehen. Ich würde das so machen, Garantien gibts keine. Wünsch dir alles Gute und einen schönen Resturlaub.
Lieben Gruß Bussy
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 08:16
"aber wenn vorher jeden Tag getaucht wurde, sieht es anders aus" -> und steht auf dem TC. Insofern eigentlich gut abschätzbar.
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 08:50
Nun, mein Tauchcomputer gibt mir ab der ersten tauch minute 24h TG Flugverbot. Bei sehr vielen TG`s und entsprechenden Tiefen kommt dann noch was dazu (Aber noch nie erlebt). Ich weiß, andere Computer sagen was anderes.
Aber ich würde das mal so sehen. Wenn wirklich im Flieger was sein sollte, verlängert sich die Zeit bis man dich ärtzlich versorgen kann immens. Und wenn der Flieger weden Dir landen muss, könnte die Fluggesellschaft auf die Idee kommen, Dir grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen(Tauchpause <24h) und Dich abzukassieren zu wollen.

Ich habe so meine Zweifel ob der letzte TG die Risikien und en Ärger wirklich wert sein sollte. Ich halte es immer so, letzte Ausstiegszeit bis Abflugzeit = 24h (soweit nichts größer auf dem Computer angegeben).
Antwort von faraway Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 10:02
"Eigentlich" sollten 12 Stunden reichen wenn Du einen schön flachen Tauchgang machst. Aber Sikai zeigt die möglichen Folgen gut auf. Ich würde es mir gut überlegen ob dieser eine "Badespaß" das mögliche Risiko wert ist.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 11:05
Es ist nicht verboten, als Hilfe mal in die Deco 2000 zu gucken und auch mal über den Unsinn nachzudenken, den das Rechenprogramm in SIKAIs Computer produziert.

Ohne jetzt explizit nachzugucken oder zu rechnen: Wenn Newbie um 11.00 startet und bislang null Sättigung hat, dürfte am Vortag morgens ein TG bis 20 m und früh nachmittags ein TG bis 15 m, jeweils am besten mit hochprozentigem Nitrox, null Risiko für DCSA im Flieger darstellen. Meinen Aladin Air habe ich noch nie, selbst bei wiederholt richtig tief und das 12 Tage lang, über 28 Stunden Flugverbot bekommen.
Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 15:00
Letztendlich muss man sich im Klaren sein, dass Tauchen für die meisten von uns doch nur ein schönes Hobby ist und eigentlich verbietet sich da jedes nicht genau abschätzbare bzw. unnötige Risiko. Wenn es also dann doch ein einziger nichtdekopflichtiger Tauchgang wird, solltest du in jedem Fall eine Oberflächenpause von 12 Std. einhalten, was nach einer DAN Studie von 2002 das Minimum ohne absolute Sicherheit darstellt.
Im Übrigen steckt in unseren von manchen vergöttertenern)Computern nur ein statistisches Rechenmodel, welches zwar für die große Masse zutreffen wird, aber beim Einzelnen genauso gut danebenliegen kann. Was ich damit sagen will und ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit, ein zusätzlich eingebauter Sicherheitspuffer ist immer eine überlegenswerte Option.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 15:21
@ Frank Z.

Unbekannte Nr. 1 ist das eventuell vorliegende PFO. Kaum ein Taucher weiß, ob es auf ihn zutrifft oder nicht.

Für den Rechner Unbekannte Nr. 2 ist eventuelle Fettleibigkeit, denn alle Rechenmodelle gehen maximal von Normalfigur aus.
Tauchcomputer mit Eingabe des BMI sollen in der Entwicklung sein.

Der fette Taucher mit PFO kann also in der Kammer landen, obwohl er laut Computer alles richtig machte.
Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 18.08.2008 - 16:26
@ D-32,
das meine ich nicht mal, sondern das, das wir einfach alle anders leben (essen, rauchen, trinken etc.) und funktionieren.
War im März zum Seminar - Tauchunfälle von Dr. Muth da ging es auch um DCS. Ein sehr interessantes, vielschichtiges und noch lange nich vollständig erforschtes Thema. Da gabs auch "schöne" Bilder von DCS-Betroffenen, die es lt. Computer garnicht geben dürfte.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

04.12.2008 06:44 Taucher Online : 52
Heute 1092, ges. 30328208 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Notblitz
vom 27.11.2008 : Hallo zusammen, ist es auf den Malediven wirklich Pflicht so ein Notblitz auf jedem TG mitzuführen?? danke für die ... [mehr]

Tauchseen Hannover
vom 27.11.2008 : Hallo allerseits, kann mir jemand Senn in der Region Hannover sagen wo sich das Tauchen lohnt? Wäre für jede Antwort ... [mehr]

Tauchbasen Aitutaki/Cookinseln?
vom 27.11.2008 : Hallo, wir düsen nächstes Jahr auf die Cook-Inseln nach Rarotonga und Aitutaki. Für Rarotonga haben wir schon eine passable ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

Karibik Diver, San Andres Is..
(03.12.2008) Kurz gesagt Tauchen mit Werner, einfach genial..... Alles läuft sehr unkompliziert und stressfrei ab. Morgens wird man per Taxi am Hotel eingesammelt oder wenn man Glück hat (wie wir) auch mal per (mehr)

Sea-Bees, Chalong/Phuket
(03.12.2008) Hallo! Wir waren Mitte November zum zweiten Mal bei Sea-Bees zum Tauchen. Wie auch schon beim letzten Urlaub wurden wir auch dieses mal mit super Service verwöhnt. Da wir bei diesem Urlaub Strand (mehr)

Dive & Fun Font de Sa Cala
(02.12.2008) Wir waren letztes Jahr in der Basis von Mike und Tanja und waren vom Team und der Basis begeistert. Anfang November waren wir für eine Woche auf dem Segetörn dabei um mal zu sehen wie es denn (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting