Tauchen mit über 70 Abgesandt von lesmark am 17.08.2008 - 16:57:
Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung mit angelegt.
Nun zu meiner Frage:
Mach ich mich mitschuldig, in Falle eines Tauchunfalls da dieser alleine tauchen ging
(ist aber nichts passiert)wie ist da die Lage einer Rechtssprechung. Darf man so einen alten Mann laufen lassen ohne Buddy
Antwort von nochkeine70 am 17.08.2008 - 17:26 Wieso, war der Mann entmündigt?
Ansonsten kann er wohl tun und lassen, was er will.
Antwort von Kölle Alaaf am 17.08.2008 - 18:26 @ lesmark
... schon mal was vom AGG gehört
Antwort von DerHobbyjurist am 17.08.2008 - 18:47 @lesmark, da es in DK war, was sagt denn das dänische Recht dazu? Jenachdem, welche Regeln dort für solche Dinge gelten, musst Du das in DK klären.
Hier in D gibt es kein Gesetz, welches über das Tauchen gebietet. Also kann tauchen, wer will, wann er will udn wo er will. Außer er verletzt private Interessen des Gewässerbesitzers.
DAN Europe z.B. verlangt von Tauchern keine Tauchtauglichkeitsbescheinigung, außer von Tauchern ab dem 70. Lebensjahr. Frag` mal bei DAN nach, warum die das so machen. Das würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren. Aber das ist Thema von `Versicherung`, nicht von `Recht`.
Antwort von lesmark am 17.08.2008 - 18:47 @ Kölle
Was heißt AGG ? n.k.70
Meine Frage war , mach ich mich mitschuldg ,und nicht ob ich den alten Mann entmündigen will
Antwort von boesewicht am 17.08.2008 - 19:54 Würdest Du Dir diese Frage auch stellen bei einem Taucher mit 30-40 Jahren ?
Der mit 70 dürfte - wenn er des öfteren Tauchen geht - sicherlich mehr Erfahrung und Praxis haben als mancher der weit jüngeren ...
Nein, Du machst Dich nicht mitschuldig - außer, der Mann wäre unter Drogen oder Alkohol gewesen ...
Anders gefragt - machst Du Dich mitschuldig, wenn Du jemandem in sein Auto hilfst, dieser alleine fährt (auch im Besitz eines Führerscheines ist) und dann eine halbe Std. später einen Unfall produziert ? - Auch hier Nein (wenn keine Drogen oder Alkohol im Spiel)
Mach Dir keine Gedanken und freu Dich über den alten Mann bzw. für Ihn ...
Antwort von rummeltaucher am 17.08.2008 - 20:01 Hallo leskmark, das hängt davon ab ob in DK Sterbehilfe erlaubt ist oder nicht. Scherz beiseite, warum glubst Du, dass Du dich stafbar gemacht hast. Auch 70 Jährige sind freie Menschen. Was Anderes wäre, wenn Du Ihn gegen seinen Willen ins Wasser schubsen würdest.
Antwort von whaleshark am 17.08.2008 - 20:03 Strokke1
ich finde einen solchen Kommentar absolut überflüssig
ich bin noch keine 70
Antwort von lesmark am 17.08.2008 - 20:14 @ boesewicht
Gammel Albo ist nicht ganz ohne,da kann sehr starke Strömung sein und ohne Buddy auf 40 m was er erzählt hat find ich unverantwortlich,(da geht das bis 70m runter) auch mit viel Erfahrung.
Natürlich find ich das beachtlich in dem Alter noch Tauchen zu können,nur ein Buddy sollte doch dabei sein.
Vielen Dank meine Frage ist hiermit ausreichen beantwortet.
Antwort von Grögi am 17.08.2008 - 20:39 Hallo Lesmark
Die A8 zwischen München und Stuttgart ist nicht ganz ohne, da kann sehr starker Stau aufkommen und ohne Beifahrer und 16km/h find ich das unverantwortlich,(da kann man schnell nicht mehr rechtzeitig bremsen)auch mit viel Erfahrung. Natürlich find ich das beachtlich in dem Alter noch Fahren zu können,nur ein Beifahrer sollte doch dabei sein.
Also gehts Dir jetzt um das Alter (Wenn eer fit ist ists doch schön und ein gebrechlicher Rollstuhlfahrer wird wohl nicht Tauchen gehen) oder ums Solotauchen per se? Was spricht dagegen wenn man es kann (Ebenso Solofahren, Solofliegen, Soloschwimmen,...). Es muss wohl jeder für sich entscheiden. Wenn Du dagegen bist, dann hilf ihm halt nicht und gut.
Edietierfunktion wäre toll, ist aber wohl nicht gewollt, sonst wäre sie wohl schon da...
Antwort von lups am 18.08.2008 - 12:55 Da das Alter keine Kontraindikation für das Tauchen darstellt (sondern nur Krankheiten, die vielleicht im Alter eher auftreten), kann man diese Frage nicht am Alter diskutieren. allenfalls an der Frage, ob man einem Tauchuntauglichen zum Tauchen hilft. Aber wie willst du das erkennen? Wenn du dagenen mit jemd. tauchen willst, musst du dich von der Tauchtauglichkeit überzeugen.
Antwort von lesmark am 18.08.2008 - 18:00 @ Grögi und lups
Habt Ihr beiden die Frage nicht durchgelesen die ich gestellt habe?
Antwort von Grögi am 18.08.2008 - 20:02 Freilich habe ich die Frage gelesen. Aber ich empfinde sie entweder als diskrimierend (ein alter Mensch ist per se unfähig zu Tauchen) oder als intolerant bzw. dogmenhörig (böses Solotauchen; es soll doch bitte jeder so Tauchen wie er möchte). Des weiteren habe ich mich nicht direkt an der Frage selbst allzusehr gestört, sondern an dem Gesamtbild Deiner Aussagen.
Gegenfrage: Machst Du dich mitschuldig, wenn Du jemandem beim Reifenwechsel hilfst und er später einen Verkehrsunfall hat?
Wie gesagt: Wenn Du ein Problem mit einem 70 jährigen Solotaucher hast, dann hilf Ihm nicht und fertig... aber versuch nicht andere zu bevormunden. Zitat: "ein Buddy sollte doch dabei sein". Gibts da ein Gesetz?
Ich persönlich finde es aus verschiedenen Gründen unverantwortlich Kinder/Jugendliche Tauchen zu lassen. Deswegen versuche ich doch auch nicht anderen Familien Vorschriften zu machen. Ein Bischen Toleranz wäre schon angebracht!
Antwort von kandy3 am 19.08.2008 - 12:20 Hi
tauchen sollten die Leute erst dürfen wenn sie mindestens 50 sind.
Das Jungvolk darunter hat keine Lebenserfahrung und durch die jugendliche Überheblichkeit gefährden sie sich nur selbst und ihre Buddies.
Die allermeisten Unfälle ereignen sich nun mal bei den Jüngeren.
Antwort von Telemar-king am 19.08.2008 - 13:15 @lesmark, hast Du meine Antwort oben nicht richtig gelesen? Da es in Dänemark war, musst Du Deine Frage mit den dänischen Rechtsverantwortlichen diskutieren. Oder die Frage anders stellen.
In Deutschland gibt es kein Verbot, dass 70 oder darüber nicht tauchen oder das man von Geburt bis zum Tod nicht allein tauchen darf. Außer dort, wo private Interessen des Gewässerbesitzers berührt werden (z.B. durch Allgemeinverfügungen).
Antwort von whaleshark am 19.08.2008 - 14:02 Wobei den "Rentenkassen" ein vorzeitiges ableben der betreffenden Personen nicht unrecht sein dürfte
Antwort von lesmark am 19.08.2008 - 15:30 @Grödi
Du hast recht wenn du sagst kümmer Dich nicht um andere Leute Angelegenheiten, das war auch nicht meine Absicht . Mir wurde nur von anderen Tauchern ein Vorwurf gemacht (der ältere Herr muß da bekannt sein )warum ich ihn geholfen habe.Ich habe dann ähnlich argumentiert,deswegen die Frage.
Da ich das DK Recht nicht kenne werde ich mich in Zukunft was Solotaucher in DK anbelangt zurückhalten
Antwort von Freitaucher am 20.08.2008 - 21:49 Was Toleranz angeht, da fehlt gerade den DEutschen doch einiges, mischen sich immer und überall ein, wenn sie meinen, dass irgendwas nicht in Ordnung/Gesetzesmässig ist...
Was das alter angeht, ich kenne so manche 70 Jährige, die so manchen 25 Jährigen in Kondition / Tauchkönnen usw bei weitem übertreffen.
Was ist mit den vielen Übergewichtigen Tauchern, sollen wir denen auch nicht mehr helfen, nur weil sie eher Probleme Unterwasser kriegen als eine durchtrainierte Person (bei gleicher Taucherfahrung)?
Wenn man sich die Kommentare ansieht, kann man teilweise echt nur den Kopf schütteln... Leute, sucht mal nach Ulrich Radig im google - vielleicht erkennen sich da einige wieder... er beschreibt sehr gut das Taucher.net...
LG aus bella Italia
Antwort von DerGooggler am 21.08.2008 - 09:17 @Freitaucher, welchen der 1.080 Treffer meinst Du? Den Microkontroller oder den, der die Grundschule Vogelsang in Gevelsberg besucht hat???
Ich denke schon, dass ich richtig gelesen habe:
"Darf man so einen alten Mann laufen lassen ohne Buddy"
du fragst nach "alt" und "Buddy"
Ich habe auf "alt" geantwortet.
Antwort von hket am 07.11.2008 - 14:18 Das erste Opfer des Krieges ist die Unschuld ...
oder:
seit wir vom Baum der Erkenntnis gegessen haben,
sind wir verpflichtet zwischen gut und böse zu unterscheiden
Hier hat einer gutmütig geholfen und sich dann im Nachhinein Gedanken darüber gemacht, ob das so in Ordnung war. Alt / Solo / Tief ... nicht gerade die Ideal-Voraussetzung für einen Tauchgang. Wenn da was passiert, fühlt man sich mitschuldig.
Darf ich der Frau mit den vielen Tüten aufs Rad helfen ?
Ich hätte wohl auch geholfen.
Und hätte gehofft, dass nichts passiert.
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Operation Gallenblase & Tauchen vom 17.11.2008 : Hallo Taucher, ich sitze gerade im Krankenhaus und warte auf die Operation meiner Gallenblase (Entfernung) diese wird am Mittwoch ... [mehr] Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt? vom 16.11.2008 : Hallo liebe community,
was meint Ihr zu folgendem Pat.?
Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr] OP Krampfadern vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr]
Sportunion Tauchclub Aelium .. (02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr) Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Karibik Diver, San Andres Is.. (03.12.2008) Kurz gesagt Tauchen mit Werner, einfach genial..... Alles läuft sehr unkompliziert und stressfrei ab. Morgens wird man per Taxi am Hotel eingesammelt oder wenn man Glück hat (wie wir) auch mal per (mehr) Sea-Bees, Chalong/Phuket (03.12.2008) Hallo! Wir waren Mitte November zum zweiten Mal bei Sea-Bees zum Tauchen. Wie auch schon beim letzten Urlaub wurden wir auch dieses mal mit super Service verwöhnt. Da wir bei diesem Urlaub Strand (mehr) Dive & Fun Font de Sa Cala (02.12.2008) Wir waren letztes Jahr in der Basis von Mike und Tanja und waren vom Team und der Basis begeistert. Anfang November waren wir für eine Woche auf dem Segetörn dabei um mal zu sehen wie es denn (mehr)