Tauchen mit Frakturen Abgesandt von Pat84 am 20.08.2008 - 10:45:
Hallo Ihr,
ich habe eine kurze Frage. Habe mir letzte Woche meinen Finger angebrochen. Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. bestehen jetzt Gefahren beim Tauchen. Fliege nächste Woche nach Ägypten.
Antwort von kwm am 20.08.2008 - 10:59 Du wirst ja wohl nicht mit Gibs tauchen. Daher kommt es halt zu mechanischen Belastungen. Diese sind für eine Heilung hinderlich. Ob sich auch Gewebesättigung im Knochen Nachteilig auf die Heilung auswirkt ist mir nicht bekannt.
Gute Besserung,
Klaus
Antwort von boesewicht am 20.08.2008 - 11:27 Angebrochen wird meist nicht mehr mit Eingipsen behandelt, sondern nur mit einer Schiene ...
Frag einfach mal Deinen/Einen Arzt, was der dazu sagt ...
Du solltest natürlich nicht in der Bedienung Deiner Ausrüstung behindert sein ...
Antwort von Telemar-king am 20.08.2008 - 11:50 " meinen Finger angebrochen " Das lässt daraufschließen, dass Du Dir nur einen Finger an-gebraochen hast?!
Sofern er Dich bei der Ausübung des Tauchens nicht behindert (Anlegen und Bedienen der Ausrüstung, Ein- und Aussteigen aus dem Tauchboot, bei Gefahr Rettung des Tauchbuddys) und auch die Tauchbasis in Ägypten nichts gegen Dein e"Behinderung" hat, dan nsteht dem Tauchen nichts im Weg.
Sofern man Dir eine "Selbstauskunft zum Gesundheitszustand" vorlegt Hier klicken , musst Du halt ein klein wenig schwindeln (Passage "Probleme an Rücken, Armen oder Beinen in Folge chirurgischer Eingriffe, Verletzungen oder Brüche") Oder vor Ort zum Taucharzt gehen. Obwohl, nach Brüchen und Verletzungen an Fingern wird nicht wörtlich gefragt.
Antwort von Pat84 am 20.08.2008 - 12:14 Es ist nur der kleine Finger. Álso den Gips werde ich zum tauchen ablegen. Mir geht es eher darum, on an der Bruchstelle erhöht Gefahr besteht, dass sich dort Stickstoffbläschen bilden.
Antwort von boesewicht am 20.08.2008 - 12:33 "Sofern man Dir eine "Selbstauskunft zum Gesundheitszustand" vorlegt Hier klicken , musst Du halt ein klein wenig schwindeln (Passage "Probleme an Rücken, Armen oder Beinen in Folge chirurgischer Eingriffe, Verletzungen oder Brüche") Oder vor Ort zum Taucharzt gehen. "
Muß man da nicht meist immer schwindeln ?
War mal in Ägypten und habe diese Selbstauskunft ordnungs- und wahrheitsgemäß ausgefüllt - da sstand dann auch drin, das ich früher mal am Rücken (Bandscheibe) operriert wurde und ich war im Besitz einer aktuellen und gültigen TTU ...
Wegen der alten OP und trotz der gültigen TTU wollte man mich nicht tauchen lassen ...
Also mußte eine erneute Selbstauskunft ausgefüllt werden, diesmal aber mit entsprechendem auslassen der OP und dann durfte ich bei der Basis auch Tauchen - obwohl man natürlich die lange Narbe am Rücken sieht und da auch sah ...
Soviel zur "Selbstauskunft" ...
Antwort von whaleshark am 20.08.2008 - 13:37 Hai
An der Frakturstelle könnte eine erhoehte DCS-Gefahr bestehen, weil diese Stelle durch den Heilungsprozess stärker durchblutet wird, als dies normal der Fall ist.
Denke mal, dass es kein direktes Tauchverbot wäre das Dir ein Arzt gibtaber bestimmt die Empfehlung eine Tauchepause einzulegen.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: TAUCHEN-ONLINE-SHOP von TAUCHEN-H.. Im TAUCHEN-ONLINE-SHOP findet Ihr alles rund um das Tauchen. Unsere Freude am Tauchen hat uns zu einem Tauchfachgeschäft gemacht, welches sich um den einzelnen Kunden kümmert und das sich der Qualität
und einer unserer Toplinks: Volkert Touristik Ihr Spezialist für Reisen und Tauchsportreisen. Stöbern sie in unseren Angeboten und schauen Sie sich an, was wir Ihnen an Auswahl zu bieten haben. Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren.