Tauchen in Deutschland Abgesandt von v4d3r am 18.08.2008 - 21:39:
Hallo Tauchfreunde,
ich hab letztes jahr mit ein paar kumpels den OWD gemacht und war jetzt seitdem letzte woche das erste mal wieder tauchen in mallorca. jetzt bin ich wieder auf den trip gekommen und möchte gerne auch mal in deutschland tauchen.
wir haben uns vorgestellt an einen see oder vielleicht sogar ost-/nordsee für ein ganzes wochenende zu fahren und dort dann zu campen oder "Billigabsteige". Natürlich darf dann auch eine Tauchbasis wo wir Ausrüstung und alles drum und dran bekommen nicht fehlen!
Welche Tauchgebiete und Tauchbasen könnt ihr empfehlen?
Gruß
Max
Antwort von Blues Lee am 18.08.2008 - 22:24 Helenesee, Nähe Frankfurt/Oder. Liegt zwar etwas abseits vom Schuss, dafür hat`s dort eine gut ausgerüstete Tauchbasis und jede Menge Infrastruktur, u. a. recht preiswerte Unterkünfte. See mit breitem, weitläufigen Strand, bei gutem Wetter kommt Urlaubsfeeling auf. Und man hat fast Sichtweitengarantie, zumindest ist dort die Sicht immer einen Schwung besser, als am gemeinen deutschen Baggersee.
Von dort aus kann man ganz Brandenburg erkunden, wo es diverse Tauchgewässer mit Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Ebenfalls MeckPomm ist immer eine Bank. Einfach mal in der hiesigen Datenbank schmökern.
Gruß
Blues
Antwort von constantin_w am 18.08.2008 - 22:27 Hemmor wurde zum besten Tauchgebiet Deutschlands gewählt. Ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Ansonsten wird mir immer als Anfänger das Gasometer in Duisburg empfohlen.
Antwort von v4d3r am 18.08.2008 - 22:35 also ich komme aus würzburg, aber 500km würd ich auch net fahren. vielleicht im umkreis von 300km!
hab gehört der sundhäuser see in nordhausen soll auch sehr gut sein!
Antwort von v4d3r am 18.08.2008 - 22:41 ähm sorry ich weiß das wiederspricht sich jetzt mit nord-/ostsee aber für ein wochenende lohnt sich das nicht so weit, also wie gesagt am besten bis 300km
Antwort von guitar shark am 18.08.2008 - 22:45 Hi, der Sundhäuser See ist wirklich schön. Es gibt auch einen zweiten Tauchsee nebenan, den Möwensee. Es gibt zwei Tauchbasen, an denen man auch zelten kann.
Im Moment soll die Sicht im Sundhäuser See nicht so toll sein, aber das kann sich ja schnell ändern. Viel Spaß!
Antwort von Schwarzwaldtaucher am 18.08.2008 - 23:19 Ich weiß da was, mein lieber Max, billig ist es jedoch selten.
Mein nomen est omen, der Schwarzwald, oder besser, die Seen davor im Rheintal.
Antwort von Longli am 18.08.2008 - 23:41 Wenn du im Sundhäuser und Mövensee tauchen willst (Kulkwitz 1/12 Stunden über die A 38) kannst du bei uns sehr günstig Zelten der im Gästehaus wohnen. Damit steht dann auch noch der Tauchersee zur Verfügung.
Hier klicken
Antwort von Tümpi am 19.08.2008 - 07:15 und schlechte See im Sundhäuser See ist immer noch viel besser als gute Sicht in den meisten Seen....
Ich kann dir den auch sehr empfehlen.
Antwort von DerDeutschländer am 19.08.2008 - 09:05 @v4d3r, oder mal hier reinschauen Hier klicken . Da gibt`s ganz viele Tipps und Beschreibungen zu "Tauchen in Deutschland" auch in Deiner Nähe.
Antwort von sunshineblub am 19.08.2008 - 11:05 hab keine Ahnung wie weit Plittersdorf von Würzburg weg ist:
Hier klicken Grüsse
Anke
Antwort von giovanni82 am 19.08.2008 - 11:57 Von Würzburg aus würden sich natürlich auch der Attersee und Traunsee anbieten, die sind immer ne reise wert und auch nicht so weit. Campingplätze gibts da auch einige.
Antwort von DerReisende am 20.08.2008 - 09:14 Von Würzburg an den Attersee ist "auch nicht so weit"? Na immerhin 465 km. Mit der gleichen Entfernung bin ich schon am Mittelmeer, dort wo`s immer richtig warm ist. Vor allem im Wasser.
Antwort von giovanni82 am 20.08.2008 - 11:14 Naja, ans Mittelmeer ists von Würzburg aus schon noch n Eck weiter, vorallem wenn man nicht an den Teutonengrill will (wo taucherisch absolutes Niemandsland ist). Aber direkt ums Eck ists auch nicht, hab ich wohl etwas unterschätzt.
Antwort von boesewicht am 20.08.2008 - 11:50 Attersee ist sicherlich eine Reise wert, jedoch zur Zeit im OWD-Bereich sehr trüb ...
Sundhäuser See ist - auch wenn er trüb ist - da im Flachbereich mit weit besseren Sichtweiten gesegnet (da werde ich selber dieses Weekend wieder sein )
Antwort von JuergenG. am 20.08.2008 - 13:36 Als Würzburger kann ich Dir empfehlen: schau mal unter Pansport.de ins Internet. Georg (Tauchshop in Höchberg) bietet klasse Wochenenden an verschiedenen deutschen Seen an. Dort könnt Ihr auch alles an Ausrüstung leihen, was ihr evtl. noch braucht.
Gruß Jürgen (bin an den meisten Seen selber mit dabei)
Antwort von v4d3r am 21.08.2008 - 21:03 super danke für eue antworten, aber gibt es nicht sowas wie im urlaub auch, dass es tauchbasen gibt wo man auch alleine hingehen könnte und die dann halt tauchgänge machen?
auf mallorca haben sie z.b. jeden tag min. 2 tauchgänge gemacht, da sind wir mit dem boot rausgefahren wo immer min. 6 leute dabei waren, ganz easy also...
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Basenberichte:
Karibik Diver, San Andres Is.. (03.12.2008) Kurz gesagt Tauchen mit Werner, einfach genial..... Alles läuft sehr unkompliziert und stressfrei ab. Morgens wird man per Taxi am Hotel eingesammelt oder wenn man Glück hat (wie wir) auch mal per (mehr) Sea-Bees, Chalong/Phuket (03.12.2008) Hallo! Wir waren Mitte November zum zweiten Mal bei Sea-Bees zum Tauchen. Wie auch schon beim letzten Urlaub wurden wir auch dieses mal mit super Service verwöhnt. Da wir bei diesem Urlaub Strand (mehr) Dive & Fun Font de Sa Cala (02.12.2008) Wir waren letztes Jahr in der Basis von Mike und Tanja und waren vom Team und der Basis begeistert. Anfang November waren wir für eine Woche auf dem Segetörn dabei um mal zu sehen wie es denn (mehr)
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
Wing für 7ltr. Doppelflaschen vom 27.11.2008 : Hallo liebe Tauchgemeinde,
derzeit tauche ich ein ADV Jacket mit einer 12ltr Flasche.
Da ich aber längere Tauchzeiten und ein ... [mehr] Deco on the fly? vom 24.11.2008 : Hallo Leute,
derzeit beschäftige ich mich zunächst rein theoretisch mit dem Trimix tauchen. Zur Einstimmung habe ich das ... [mehr] Argon als Füllgas, loht der Aufwand ? vom 24.11.2008 : Moin Tauchers,
ich möchte mal ausprobieren, ob Argon als Füllgas merklich was verbessert. Man hört ja auch hier ... [mehr]
Wir sind Mitglied der
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)