Tauchen + Belastungsasthma Abgesandt von TiTo am 18.08.2008 - 21:31:
Moin
Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 6 Jahren, mit 11 den PADI JOWD gemacht und danach 13 Tauchgänge absolviert. Danach habe ich nicht mehr getaucht, jedoch gewaltig zugenommen. Irgentwann hatte ich dann dass Problem, besser bekannt als Belastungsasthma. Ich war desswegen auch in Behandlung. Ich hatte nich große Probleme, lediglich manchmal nach größerer Belastung bekam ich schwer Luft (Also zb nachdem ich in der Schule erst 1 Km gelaufen und dann sprinten musste.) Irgenwann wog id dann 130 Kg bei einer Körpergröße von 189cm. Ok dass das zu viel war hab ich dann irgenwann eingesehen und abgenommen, viel Sport (Fitnesstraining und Joggen) so dass ich nun normale 92kg bei einer größe von 191cm wiege bei 13% Körperfett. Asthmaprobleme habe ich so gut wie keine mehr, ich kann ohne Probleme längere Zeit Joggen und mache auch Läufe mit. Nur wenn ich sehr lange laufe bekomme ich manchmal noch ganz leichte probleme mit dem atmern. Wie ist dass nun, besteht die warscheinlichkeit, dass ich damit Tauchen kann oder ist das eher Unwarscheinlich?
Zum Taucharzt gehe ich auf jeden fall auch, ich will nur schonmal im voraus wissen, ob ich mir überhaupt Hoffnung machen kann wieder Tauchen zu dürfen-
gruß Tito
Antwort von kwm am 18.08.2008 - 22:09 Also die Hoffnung mache ich Dir gern. Wenn Du Dein Asthma wieder los wirst, kannst Du bestimmt wieder tauchen.
Es lohnt sich schon mit dem eigenen Körper fleglich umzugehen, gesunde Ernährung, nicht Rauchen, kein Alkohol und regelmäßig Sport. Dann wird es bestimmt wieder.
Halte Dich letztlich an das, was Dir Dein Arzt dazu sagt.
Viel Erfolg,
Klaus
Antwort von Tümpi am 19.08.2008 - 07:25 Wenn du fit bist und keinen Schaden an der Lunge hast, wirds schon werden. Tauchen ist wie Atemübungen und stärkt im Grunde die Atmung. Geh zum Arzt und mach die üblichen Tests und siehe oben....
Antwort von Kölle Alaaf am 19.08.2008 - 08:39 Ich würde an Deiner Stelle generell einmal einen Facharzt konsultieren, falls das snoch nichtg geschehen ist. Asthma kommt und geht nicht nur aufgrund einiger Kilo mehr oder weniger. Und so ganz ist das Athma ja auch nicht weg
Antwort von Tauchmedinst am 19.08.2008 - 12:53 Hallo Tito,
das hört sich nicht gut an. Mit einem Belastungsasthma besteht definitiv keine Tauchtauglichkeit. Du solltest zu einem Lungenfacharzt gehen und z.B. einen Metacholin-Test(Provokationstest) machen lassen. Ist der positiv, kannst Du das Tauchen abhaken. Falls der Lungenfacharzt keine Erkrankung nachweisen kann, solltest Du zu einem GTÜM zetifizierten Taucherarzt gehen, der Dir kompetent weiterhelfen kann.
Antwort von Holden am 19.08.2008 - 18:35 Hallo Tito,
wie vertrauenswürdig ist denn der Arzt, der die Diagnose Belastungsasthma gestellt hat? Meine Erfahrung ist, das Asthma recht inflationär diagnostiziert wird. Bei 130 KG hast Du wahrscheinlich nicht viel Sport getrieben. Da kommt man schon mal aus der Puste, ohne das man gleich Asthma hat.
Such Dir einen guten Lungenarzt (wenn Du einen findest sag ihn mir, ich kenne nur schlechte), am besten einen der sich mit Tauchen auskennt.
Tobi
Antwort von Tauchmedinst am 19.08.2008 - 18:51 @Holden,
welcher PLZ-Bereich?
Antwort von TiTo am 19.08.2008 - 21:12 Danke erst mal für die Antworten.
Ich hab mich noch mal umgesehen im Internet, und gelesen, dass die Gefahr ist die Luft beim Auftauchen unfgrund von Asthma nicht mehr aus den Lungen zu bekommen. Probleme beim Ausatmen habe ich aber eigentlich nicht, eher beim einarthmen wenn überhaupt. Ich hab jetzt nen Arzttermin, mal gucken was da rauskommt *hoff*
Tito
Antwort von Kölle Alaaf am 19.08.2008 - 22:25 Gute Entscheidung ! Ich drück Dir die Daumen !
Antwort von Holden am 20.08.2008 - 09:51 @Tauchmedinst
Raum Mannheim/Ludwigshafen also 67xxx und 68xxx
Tobi
Antwort von Tauchmedinst am 20.08.2008 - 10:08 @ Holden
Ich werd mich mal bei den Kollegen umhören. Istnicht ganz mein PLZ-Bereich.
Hier klicken
Antwort von Tauchmedinst am 20.08.2008 - 10:15 @ Holden
Sorry war der falsche Smile.
Antwort von TiTo am 09.09.2008 - 15:04 So ich war jetzt beim Lungenarzt, Bin Tauchtauglich. Belastungsasthma ist wohl fast weg, die meisten Wert sind normal. Muss nur noch zur Tauchärztin, mir die Tauchtauglichkeit ausstellen lassen, dass konnte der Lungenarzt nicht. Freu mich schon aufs wiederanfangen
Antwort von Tauchmedinst am 09.09.2008 - 17:08 Hat der Lungenarzt einen Provokationstest gemacht??
Antwort von TiTo am 19.09.2008 - 18:24 So ich war jetzt beim Taucharzt, der hat sich den Bericht vom Lungenarzt angeguckt und auch noch diverse Test (EKG etc) gemacht: Ich bin Tauchtauglich. Ich darf nur nicht Tauchen, wenn ich vorher Asthmaprobleme hatte (die ich ewig nicht mehr hatte) und soll keine Dekotauchgänge machen. Hier klicken!
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr] Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)