Tauchcomputer Abgesandt von Dive Master Anne am 19.08.2008 - 12:12:
Hallo Zusammen,
welchen Tauchcomputer würdet ihr für Hobbytaucher empfehlen - ca. 20 Tauchgänge pro Jahr?
Vielen Dank für Eure/n Hilfe/Rat!
Liebe Grüsse...
Antwort von kwm am 19.08.2008 - 12:29 Suunto Gekko
Gut Luft,
Klaus
Antwort von phx am 19.08.2008 - 12:34 Mares Puck. Ist aktueller als der Gekko oder XP5 oder M2 und hat m.M.n. funktionell und preislich unter den anderen Einstiegermodellen die Nase vorn.
Antwort von Telemar-king am 19.08.2008 - 12:47 Für Hobbytaucher? Nur den grünen, denn der grüne ist für Hobbytaucher am besten geeignet. Den schwarzen kauft man sich erst später, wenn man nicht mehr Hobbytaucher ist. So etwa ab ca. 21 TG pro Jahr?!
Antwort von shuttle am 19.08.2008 - 12:56 Dem Tauchcomputer ist es egal, wieviel TG du machst. Sag mal was du max ausgeben möchtest, ob Uhrenform oder klassisch, luftintegriert oder nicht ... dann empfiehlt sichs leichter.
Antwort von Mate_Daniel am 19.08.2008 - 12:56 ich habe den mares puck, die tauchzeit ist ziemlich klein geschrieben. sonst bisher nichts zu meckern. ABER: hatte bisher recht probleme mit mares computern, 2 M2 gaben nach 3 rsp. 9 tgs den geist auf. wurden zum glück jeweils ersetzt, nun durch den puck.
mfg
daniel
Antwort von Dive Master Anne am 19.08.2008 - 13:20 Weitere Infos zu meiner ursprünglichen Frage:
Sollte nicht luftintegriert sein, Uhrenform - sollte insbesondere auch für "männliche" Taucher geeignet sein, Preis - ? Bin ich offen - mir ist gute Qualität wichtig.
Antwort von Weltenbummler am 19.08.2008 - 13:25 Hi,
Was ich beim Mares Puck vermisse, ist die Anzeige der Maximaltiefe - nur über Knopfdruck abrufbar.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von kwm am 19.08.2008 - 14:00 Uhrenformat, dann vielleicht der D6 von Suunto.
Klaus
Antwort von Hans_S am 19.08.2008 - 14:02 Jep, dann D4 oder D6 !
Antwort von Telemar-king am 19.08.2008 - 14:03 " insbesondere auch für "männliche" Taucher geeignet sein"
??
Mit `nem Pin-up-Kalender in der Verpackung? Oder `ner Taucherin auf dem Ziffernblatt, die beim Abtauchen langsam nackt wird? Oder `ner Vertiefung auf der Rückseite, die man zum Bierflaschen aufmachen nutzen kann?
Antwort von Dive Master Anne am 19.08.2008 - 14:47 Das ist auch eine super Interpretation - so war es ursprünglich nicht gemeint - war eigentlich auf die Form bezogen, aber gut....
Antwort von Hilfe- und Ratgeber am 19.08.2008 - 16:47 Bei welchem Verband bis du denn Divemasterin?
"Preis - ? Bin ich offen - mir ist gute Qualität wichtig."
Dann den teuersten, in der Regel (aber das ist ja für männliche Taucher unwichtig) hat der die beste Qualität.
Antwort von DieVerwirrte am 19.08.2008 - 17:35 " war eigentlich auf die Form bezogen "
Welche "Form" bevorzugen denn männliche Taucher bei einem Tauchcomputer? 60-90-60 ?
Das wird ja immer verworrener.
Antwort von Hilfe- und Ratgeber am 19.08.2008 - 18:17 @Die Verwirrte:
Große Knöpfe vermutlich.
Nicht zu zierlich, hätte ich getippt. Würde den Suunto D4 nehmen. Der D6 hat IMHO nur die Kompassfunktion zusätzlich: Ein Gimmick, welches man getrost weglassen kann. Hat mein D9 auch, trotzdem nehme ich zum Navigieren den SK7 - schlägt den internen D6/D9-Kompass um Längen (und stellt sich auch nicht nach 30 Sekunden selber wieder aus)
CU Oliver
Antwort von duese am 19.08.2008 - 20:57 Ich empfehle wie kwm schon geschrieben hat den Gekko, der ist schön groß und zuverlässig. Was ich immer über die abenteuerlichen Geschichten von der Batterielaufzeit anerere TC`s höre, da stehen mir ja die Haare zu berge! Alternativ nen Luftintegrierten von Suunto.
@duese
Damit bliebe nur der D9, denn der ist der einzige luftintegrierte TC von Suunto im Uhrenformat.
CU Oliver
Antwort von duese am 19.08.2008 - 22:06 Oh hab da ne kleinigkeit überlesen, es soll ja im Uhrenformat sein, ich denke der D9 ist wohl zu teurer und der Gekko natürlich zu groß. Also dann sag ich D4.
Antwort von Cl@us am 20.08.2008 - 14:30 Wozu braucht jemand mit 20 TGs im Jahr einen TC im Uhrenformat ?! No way !
Ich würde ein Vyper-Auslaufmodell empfehlen. Gut und günstig.
IGL C.
Antwort von shuttle am 20.08.2008 - 14:52 "Wozu braucht jemand ... "
... braucht man gar nicht, weder mit 20 oder 200 TG im Jahr, das ist, wie bereits erwähnt, dem TC völlig egal.
Man braucht auch keine mechanische Uhr, eine Billig-Quarzuhr aus Korea tuts auch.
Und trotzdem, einfach aus Freude an der Sache, trage ich z.B. TC`s im Uhrenformat, die auch als Alltagsuhr taugen und zur Abwechslung mechanische Uhren diverser Manufakturen, einfach weil es Spaß macht und mich freut. Dafür verzichte ich z.B, auf Ringe, Ketten, Designermoden und Anderes ....
Meine Frau hat etwa 3km zur Arbeit und in der Freizeit fahren wir mit meiner Karre. Also würde auch ein Fahrradauslaufmodell genügen. Sie sieht das aber anders und hat eigenes Auto, und dann noch ein Cabrio, und das bei <als 20 Spaßfahrten im Jahr. Und irgendwie gefällts ihr
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Barotrauma nach Introductory dive vom 27.11.2008 : hallo, ich habe nach einem Introductory dive ein barotrauma im ohr.
der arzt in townsville hat mir tabletten und otriven ... [mehr] Eustachische Röhre bewusst öffnen vom 24.11.2008 : Hallo,
ich kann meine Eustachische Röhre zwecks Druckausgleich bewusst öffnen. Auch so, dann klingt die Stimme drönig im Ohr ... [mehr] Tauchen mit Netzhautdegenertion/RP? vom 22.11.2008 : Hallo an alle hier ;)
Würde gerne einen Tauchkurs machen, weiß aber nicht ob das für mich gut ist! Ich habe RP-Retinitis ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Karibik Diver, San Andres Is.. (03.12.2008) Kurz gesagt Tauchen mit Werner, einfach genial..... Alles läuft sehr unkompliziert und stressfrei ab. Morgens wird man per Taxi am Hotel eingesammelt oder wenn man Glück hat (wie wir) auch mal per (mehr) Sea-Bees, Chalong/Phuket (03.12.2008) Hallo! Wir waren Mitte November zum zweiten Mal bei Sea-Bees zum Tauchen. Wie auch schon beim letzten Urlaub wurden wir auch dieses mal mit super Service verwöhnt. Da wir bei diesem Urlaub Strand (mehr) Dive & Fun Font de Sa Cala (02.12.2008) Wir waren letztes Jahr in der Basis von Mike und Tanja und waren vom Team und der Basis begeistert. Anfang November waren wir für eine Woche auf dem Segetörn dabei um mal zu sehen wie es denn (mehr)