Tauchbasis / Buddy gesucht für Fehmarn Abgesandt von rolaf-erik am 18.08.2008 - 23:40:
Hallo Tauchgemeinde !
Suche Jemanden oder eine Tauchbasis auf Fehmarn mit dem/der man Wracks um Fehmarn betauchen könnte.
Habe Info`s über interessante Wracks und würde diese gern mal betauchen. Nun soll es auf dieser Insel keine Basis geben. Vielleicht ergibt sich ja doch irgend eine Möglichkeit auf diesem Weg.
Bitte mal melden!!!
Danke im Voraus!
MfG RES
Antwort von snoopydiver am 19.08.2008 - 00:20 Moin,
Also ich war 2003 auf der Tauchbasis in Gahlendorf. Die ist in den Campingplatz integriert. Super freundlich. Tauchschule Calypso, Christian Holm. Tele.: 0172-8723274.
Wobei ich nicht garantieren moechte das das noch die richtige Telenr ist.
Gut Luft und viel Spass.
Antwort von D-32 am 19.08.2008 - 01:04 Wir waren vorgestern (privat organisiert) am Väring-Wrack, das neben der VS-54 das Topwrack ist. Deutlich weniger lohnend sind die Lehnskov und die Hedwigshütte.
Die genannte Tauchbasis Calypso ist auf dem Campingplatz Wulfener Hals, hat wohl ein großes RIB, aber den Ritt zu Väring oder VS-54 möchte ich mir bei mehr Welle als Ententeich nicht antun. Abgesehen davon liegen diese beiden Wracks im Bereich der Großschiffahrt, und ein RIB gibt kein Radarecho.
Die genannten Wracks betaucht man besser mit guten Kontakten zu dänischen Tauchclubs u. a. aus Rödby.
Antwort von Tzwenn am 20.08.2008 - 01:50 Ich glaube die Basis fährt die Wracks des Vorpostenboots und der Väring nicht an wg. Enfernung und der häufig vorhandenen heftigen Strömung.
Wir mussten vor einigen Jahren dort auch etwas verhandeln um nicht an einer Prahm abgekippt zu werden, die wohl bevorzugt angesteuert wird. Haben dann an der Lenskov und einem winzigen Kutter namens Falke getaucht was beides richtig gut war.
Ich denke eigentlich mit den nötigen Infos chartert man am besten mit ner kleinen Gruppe selbst ein Boot (wenn Schein vorhanden).
Sonst mal bei den Tauchschiffen Bubblewatcher, Gotland, usw. anfragen ob die gelegentlich planen hinzufahren.
Väring ist nett, ob sich der Aufwand lohnt.... eher nicht. VS 54 ist top, aber eben auch nicht unbedingt besser als andere gut erhaltene Wracks weiter östlich und nördlich die etwas regelmäßiger von Basen/Schiffen frequentiert werden (soweit meine Meinung jedenfalls).
Tödlicher TU bin der Nähe der sp. Insel Colimbretes. vom 12.12.2007 : Danke an Marco. El Periódico Mediterráneo und Levante-EMV haben geschrieben: Ein 35jähriger Taucher aus Alcobendas ... [mehr] TU Canada - HMCS Cape Breton vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr] Tödlicher TU in Elphinstone vom 23.11.2007 : Russische Medien berichteten, dass am Elphinstone-Riff am 21.11.2007 von einer vierköpfigen Truppe drei russische Taucher tödlich ... [mehr]