Tampon im Gehäuse?!? bringt das was? Abgesandt von allgaier am 25.06.2006 - 09:47:
Grüßeuch,
nachdem mir jettz mein gehäuse abgesoffen ist suche ich nach möglichkeiten damit die kamera keinen schaden nimmt dabei...
Bringt es was ein plattgedrücktes Tampon in das gehäuse zu legen um bei einem wassereintritt der Cam ne cance zu geben?
Wer nimmt regelmäßig ein tampon mit, bei wehm het es geholfen und wer hat andere Tipps...
Gruß und Danke Markus
Antwort von chang am 25.06.2006 - 09:57 Hab zwar keine Ahnung ob`s hilft, aber ich höre schon die Kommentare aus dem Land des schadhaften Lächelns!
Da bin ich ja mal gespannt.
Antwort von allgaier am 25.06.2006 - 10:12 Ja dass hab ich mir auch schon gedacht...
aber wenns hilft!
Zur ergänzung: Hab gerade mit meiner Freundin geredet, und die hat mich auf die Iddee von einer Slipeinlage gebracht... Die kleben sogar auf der einen seite. Zugeschnitten auf die richtige Größe passt die dann richitg schön unten rein.
Nur von der Saugkraft dürfte n OB besser sein.
Antwort von gerneTaucher am 25.06.2006 - 10:14 Das Tampon dient dazu, eine Undichtigkeit am Gehäuse zu erkennen. Wenn das Tampon sich "ausdehnt" weißt du, dass eine Druckänderung in dem Gehäuse entsteht. Dann solltest du so schnell wie erlaubt auftauchen oder deine "Cam" mit der Boje hochschießen, um sie zu retten (Wenn es nicht schon zu spät ist).
Dieses Tampon dient nicht hauptsächlich zum Wasseraufsaugen. Dies tut es zwangsläufig wenn Wasser dorthin gelangt.
So wurde es mir mal von einer beruflichen Fotografin erklärt (wenn ich mich recht daran erinnere).
gut Luft
Antwort von Flex am 25.06.2006 - 17:05 ich denke mal dass das mit dem Tampon und ausdehnen nicht funktioniert. Denn:
Solange das Gehäuse dicht ist hast Du darin einen Druck von ca 1Bar (Luftdruck an der Oberfläche)
wenn`s undicht wird steigt der Druck im Gehäuse auf max umgebungsdruck (also 4Bar auf 30M)
Das würde den Tampon eher zusammendrücken als sich ausdehnen lassen. Ich hab mich nocht nie so genau mit Tampons beschäftigt... Aber ich denke die sind so "luftig" gemacht, dass sie sich nicht durch Luft komprimieren lassen.
In wievern sich ein Tampon ausdehnt wenn er nass ist müsste man halt mal ausprobieren.
Aber so als "Tröpfchen-sammler" sollte das schon gehen.
Gruss
Flex
PS: Ich würde gerne die Fragen und Antworten am Zoll sehen wenn da ein Männchen mit Tampons "erwischt" wird
Antwort von Karsten Drewas am 25.06.2006 - 19:50 Ich bin von OB wieder abgekommen da sich ein kaum sichtbarer Fussel löste und am O-Ring kleben blieb. Dadurch mogelten sich ein Paar Tröpfchen ins Gehäuse, zum Glück ohne Supergau. Slipeinlagen machen eher einen fusselfreien Eindruck.
Antwort von Hasturlady am 26.06.2006 - 12:31 Versuche es doch mal mit einer Inkontinenzeinlage, die saugen stärker als Slipeinlagen. Hier kann man Gratismuster anfordern: Hier klicken
Antwort von allgaier am 26.06.2006 - 17:08 grüßeuch,danke schon mal!
@karsten: das mit den fusseln sitmmt...
aber den oring muss ich ja eh saubermachen bevor ich ihn einsetz.
Hat der tampon dann was gebracht? (die tröpchen aufgesaugt)
@hastulady: was hast du denn für ein fotogehäuse?
bei mit geht geade so ein plattgedrücktes tampon rein... aber ne ganze inkontinent einlage...
@alle
Gibts noch jemanden der erfahrungen beim Tampon misshandeln gemacht hat?
Gruß und Danke Markus
Antwort von Mikedive am 26.06.2006 - 17:56 Hallo , was soll das ..... wenn es nur ein paar Tröpfchen sind dann sieht man die auch so .... und das mit der Ausdehnung vom Tampon hat auch nur Sinn wenn genug Platz drumherum ist ....und wenn der sich richtig vollsaugt ist´s mit der Kamera sowieso vorbei vor allem Suchen sich die Tröpchen ihren eigenen Weg und wenn die durch die Kamera gehen ....ende Geländer.....da tut es ein gefaltetes Tempo genauso ..... so genug Trolle gefüttert
Michael
Antwort von allgaier am 26.06.2006 - 20:29 @mike:
ICH BIN KEIN TROLL! War ne ERNST gemeinte Frage!
Aber danke für die meinung eines profis
(denke schon dass du dich auskennst)...
meinst ein tempo geht genauso?
wie hälst du es denn?
Gruß Markus
:
Antwort von seadancer am 26.06.2006 - 21:00 Ich habe 2 Jahre lang als Video Operator bei einer Firma in Ägypten gearbeitet und immer Tampons im Gehäuse. Solange Dir das Ding nur moderat absäuft, hat deine Kamera eine gute Chance.
Antwort von ThomasKuehn am 27.06.2006 - 13:13 Moin Markus,
ich bin ganz einfach sehr sorgfältig mit dem Einlegen der O-Ringe. Damit hatte ich noch nie Probleme mit einem Wassereinbruch.
Die (wenigen) Leihkameras an Basen, die ich mal abgesoffen gesehen habe, waren fast randvoll mit Wasser. Da hätte auch kein Tampon was genützt.
Wichtig ist, daß man das Gehäuse wirklich streßfrei zusammenbaut. In der Hektik passieren Fehler, die sich absolut vermeiden lassen.
Also nach jedem Tauchgang Gehäuse mit reichlich Süßwasser spülen (entfernt die bösen Salzkristalle), Nut reinigen mit Q-Tipps, und O-Ring säubern.
Gruß Thomas
Antwort von allgaier am 27.06.2006 - 17:14 Grüßeuch,
mir ist das gehäuse jetzt zweimal vollgeloffen.
Bei beiden malen war immer nur ein schluck wasser drinne, weil ich es sofort gemwerkt hab.
kamera aueinandernehmen trocknen lassen und wiederzusammenbauen. geht wieder.
Da würde ja ein kleiner aufsauger reichen...
Was ich daraus auch gelernt hab:
Keinen Stress beim zusammenbauen und nur daheim in cleaner umgebung.
@thomas
was ist q-tips?
ich hab die nut und den ring bisher immer mit nem tempo gesäubert. Dann einen kleinen tropfen silikon auf den finger und auf den ring aufstreichen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der oring immer länger wurde was bei meinem letzten einbruch dann glaube ich auch das problem war...
Gibts dafür eine lösung?
und wo bekomme ich am günsitgsten einen oring für die canon WP-DC800 her?
die 15€ von diversen internetshops können ja nicht denen ihr erst sein?!?!
Gruß markus
Antwort von gerneTaucher am 27.06.2006 - 19:54 @allgaier
Hast du den O-Ring immer durch das Tuch gezogen?
Mir wurde erzählt, dass man den O-Ring zum Reinigen nicht durch ein Tuch ziehen soll, da er (es) sonst länger und dünner wird.
gut Luft
Antwort von Django am 28.06.2006 - 08:07 Hallo allgaier,
hast Du den O-Ring vielleicht mit Fett von SeemannSub aus der gelben Tube gefettet? Dass ist tödlich für O-Ringe aus Silicon. Ist vermutlich ein Mineralfett und nur für Gummiteile geeignet. Ich habe mir auch schon einen O-Ring vom Canon-Gehäuse gelängt.
Gruss Django
Antwort von allgaier am 28.06.2006 - 17:51 nein ich hab den ring nur mit dem fett aus der tube die bei dem gehäuse dabeiwar gefettet...
vielleicht sag es dann daran dass ich den ring durch ein tuch gezogen hab. nur wie soll ich den ring sonst anderst suber bekommen?
Gruß Markus
Antwort von Mikedive am 28.06.2006 - 19:44 1. Frage .... wo tauchst du ..... ist der Ring überhaupt schmutzig .... wenn du nicht gerade Strandtauchgänge im aufgewirbelten Wasser machst dann sollte der O-ring noch sauber sein .....ich reinige den Ring in lauwarmem Wasser trockne ihn dann mit einen fusselfreien Tuch ( microfasertuch ) und fette in dann leicht mit dem richtigen Fett ein Betonung auf ::leicht::
dann reinige ich die Dichtflächen und baue den Ring wieder ein .... fertig... vor dem schließen streife ich den Ring mit der sauberen Fingekuppe nochmals ab ( um eventuelle Flusen zu beseitigen ) dann Klappe zu und fertig und das je nach dem nur alle 2-3 Tage wenn es notwendig ist eben...... die meißen Gehäuse werden überpflegt ...
Michael
Antwort von Django am 29.06.2006 - 08:02 Also mit dem Originalfett habe ich den O-Ring dauernd durch ein Tuch gezogen und nix ist passiert. Darf auch nicht bei einem Siliconring. Mit O-Ring von Nikonos V habe ich dass 11 Jahre lang gemacht, auch nix passiert. Silicon bleibt auf keinen Fall gedehnt wenn es mal langgezogen wird! In meinem Labor gab es schon Siliconschläuche (6mm Durchm) die waren aufgrund von Überdruck so gross wie Luftballons. Druck ablassen und sie hatten wieder 6mm Durchmesser. Es kann nur was passieren wenn auf chemischem Wege irgendwas ins Material eindiffundiert, wie das offensichtlich bei Mineralfetten der Fall ist.
Antwort von Hasturlady am 29.06.2006 - 10:08 Hai allgaier, nicht alle Inkontinenteinlagen sind so dick wie eine Pampers. Es gibt wirklich welche die sind so dünn wie eine Slipeinlage also schön flach. Nehmen also auch weniger Platz weg als ein Tampon. Ich habe aus der Praxis mal eine mitgenommen paßt einfandfrei ins Gehäuse
(PT-022), sah halt nur was lustig aus. Zum Fetten des O-Ring`s nehme ich nur das Orginalzeug. Nachkauf immer auf der Boot, dort ist es günstiger.
Antwort von Karsten Drewas am 29.06.2006 - 16:45 Weiss vielleicht jemand ob es sich bei dem ja nicht grade preiswerten O-Ringfett nur um stinknormale Vaseline handelt?
Treasure Divers, Boca-Chica (20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr) Ocean Pro, Helengeli (20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr) Beyond Diving, München - Fel.. (20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Tauchen-exclusive, Quickborn Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen
Ein "Sponsored Link": TAWO Diving TAWO Diving-Hier findet Ihr ein Fachgeschäft rund ums Tauchen mit Ausbildung nach den Richtlinien von PADI (Professional Association of Diving Instructors).
und einer unserer Toplinks: FWT Hersteller und Vertreiber von robusten Taucherlampen
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)