Suunto Gekko vs Mares Puck Abgesandt von Pluto70 am 20.08.2008 - 15:36:
Hai
Nächste Woche gibts frisches Geld und ich stehe das erste mal vor der Entscheidung welches Prachtstück von Computer ich mir zulegen soll Als quasi frisch gebackener OWDler stehen der Gekko von Suunto zur Auswahl und der Puck von Mares. Über den Gekko kann man viel Erfahrungs- und Testberichte nachlesen aber über den Puck leider nur sehr wenig.
Bevor jetzt wieder ein Aufschrei durch die Reihen geht, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich zu dem Computer auch noch eine 2er Konsole kaufe und daher der Durchschnittspreis von 200 Euro für den Computer nicht überschritten werden darf.
Wer kann mir also die Vor- und Nachteile der beiden Modelle nennen?
Greets
Pluto
Antwort von Longli am 20.08.2008 - 15:45 Gekko.
Übersichtliches Display, Batterie hält über 200 TG (selbst austauschbar, Bedienelemente leichtgängig und ich habe noch nie gehört das einer kaputt gegangen wäre (obwohl sowas sicherlich auch schon mal vorgekommen ist , Displayschutz gegen Kratzer.
Ich finde das Teil nach wie vor genial.
Antwort von phx am 20.08.2008 - 15:54 Das liegt wohl vor allem daran, dass der Puck noch recht neu ist.
Der Puck ist günstiger und aktueller und unterstützt Deepstops. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und nach dem ersten Durchblättern ist die Anleitung nicht mehr nötig.
Den Gekko kenne ich noch nicht persönlich, wohl aber den XP5 in der selben Preisklasse. Da gewinnt der Puck um Längen.
Den Puck gibt`s auch als Konsolenvariante Hier klicken
Antwort von duese am 20.08.2008 - 19:57 Zum Puck kann ich nichts sagen, aber der Gekko ist hervorragend. Lass aber die Finger vom XP5, da hört man nur schlechtes. Nimm die 2er Konsole von Suunto mit dem SK7.
Antwort von kwm am 20.08.2008 - 22:33 Zum Gekko kann man sagen, das es diesen schon länger gibt. Mir keine negativen Berichte bekannt sind. Den Puck gibt es erst seit kurzem. Daher gibt es auch noch keine oder nur wenige Erfahrungsberichte. Entweder Du kaufst den Gekko und hast mit Sicherheit einen guten Tauchcomputer oder Du kaufst den Puck und schreibst später mal einen Bericht darüber, ob es auch ein guter und zuverlässiger Tauchcomputer ist oder ebend nicht.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von DerBerater am 20.08.2008 - 23:46 Mares Puck. du hast eine Beleuchtung, eine sehr einfache bedienung,
Deepstop
Saftystop
kannst den geplanten stop abrufen wenn´s interessiert.
Die batterie ist mit 170 TG angegeben, kam auch so hin die kannst du selber wechseln und ne´neue kostet 2,50€ !!! Bis jetzt absolut zuverlässiger begleiter.
Antwort von Elektron am 23.08.2008 - 00:07 Ich finde die aktive Displaybeleuchtung nicht notwendig. Im Normalfall reicht das Licht im See um die (Suunto-)Computer, die ich kenne, dank des guten Kontrast-Verhältnisses immer ablesen zu können. Und wenn es doch mal etwas dunkler wird, hat man sowieso eine Lampe in der Hand und kann den Gekko kurz mal anleuchten. Das fluoreszierende Display leuchtet relativ lange nach.
Deshalb würde ich mir wünschen, dass es auch bei den "größeren" Modellen ein passiv beleuchtetes Display geben würde.
Ideal wäre natürlich eine Mischung aus beidem. Ein fluoreszierendes Display, dass man jedoch auf Knopfdruck aktiv beleuchten kann. Komisch, dass darauf noch kein Hersteller gekommen ist.
Ich rate also in diesem Fall eindeutig zum Gekko. (Auch wenn der Puck etwas neuer ist.)
Antwort von Mate_Daniel am 24.08.2008 - 14:52 also ich habe den puck und bin bisher zufrieden.
Aktueller Tauchlink: TAUCHEN-ONLINE-SHOP von TAUCHEN-H.. Im TAUCHEN-ONLINE-SHOP findet Ihr alles rund um das Tauchen. Unsere Freude am Tauchen hat uns zu einem Tauchfachgeschäft gemacht, welches sich um den einzelnen Kunden kümmert und das sich der Qualität
Ein "Sponsored Link": Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia.. SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.
und einer unserer Toplinks: Extra Divers Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada