outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin So nicht!

Momentan in den Foren unterwegs:
GoRalle, metzgermatt, tauchgeist, Tümpi und 21 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

So nicht!
Abgesandt von D-32 Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 10:47:

Moin,

weil ich wissen wollte, was das SSI "React Right"-Programm beinhaltet, kam ich auf diese Seite:
Hier klicken

Ziemlich weit unten ist der Kursinhalt grob umrissen, und es gibt ein Foto.

Kann ja wohl nicht wahr sein, was da gezeigt wird!

Hat Aqua Sub das selbst fotografiert - schlimm!
Oder ist das womögich ein offizielles SSI-Foto - megaschlimm!

Antwort von Karlheinz Krämer am 09.08.2008 - 11:09
@d-32

wäre gut wenn du vielleicht beschreiben könntest, was an dem Foto genau Deinen Ärger erregt. Man will ja was lernen hier.

Gruß Karlheinz
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 11:23
Also die abgebildeten Dummys sind für eine solche Ausbildung eher nicht geeignet. Das wird D-32 gemeint haben.

Klaus
Antwort von divefoxxx Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 11:25
Die gesamte Körperhaltung des Helfers sieht ziemlich "luschig" aus.

Schulterbereich des Helfers sollte senkrecht über dem Brustbein des Opfers und die Arme durchgestreckt sein, damit der Druck auf den Brustkorb bzw. das Herz ausgeübt wird. So knickt die Kraft in den Ellbögen weg.

Irgendwie sieht auch die Handhaltung nicht korrekt aus. Kann ich aber auf dem Foto nicht genau erkennen.

@kwm
Antwort von Isartaucher Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 11:28
Naja, zugegeben, die Haltungsnoten werden nicht die besten sein, aber sonst ist an der HLW eigentlich nicht viel auszusetzen - Hauptsache es wird gedrückt...
Mit diesen komischen Billig-Puppen (Actar 911) ist man ja schon froh, wenn man die HLW einigermaßen hinbekommt. Dazu noch die Ausbildung nach "React Right"... also DAFÜR ist die gezeigte HLW eigentlich Spitzenklasse!

Zu RR gab`s schon mal einen Thread:
Hier klicken
Antwort von Isartaucher Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 11:42
Übrigens exisitert "React right" in den USA lt. deren Homepage gar nicht mehr. Wen wundert`s?

Hier klicken
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 17:06
divefoxxx hat einen fehlerhaften Aspekt schon genannt.

Der zweite, eigentlich noch schlimmere ist die Handhaltung. Korrekit ist, wenn die Handflächen aufeinanderliegen, die Finger miteinander verschränkt sind und nicht auf dem Brustkorb aufliegen. Gedrückt wird lediglich mit dem unteren Handballen.
So wie hier bohrt man die Finger zwischen die Rippen und verteilt die Kraft auf eine viel zu große Fläche. So braucht man gar nicht anzufangen, der stirbt sowieso.
Antwort von divefoxxx Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 18:02
@D-32
Wie Du weißt, widerspreche ich Dir ja höchst ungern
Deine beschriebene Handhaltung ist korrekt (lernt man sogar bei PADI so . Aber das man selbst bei nicht ganz korrekter Ausführung gar nicht erst anfangen sollte, würde ich mal nicht so stehen lassen. Da befindet sich man ruckzuck im Bereich der unterlassenen Hilfeleistung.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 18:20
@ divefoxxx

Mein letzter Satz sollte bedeuten: Wenn ich mit völlig uneffektiver/falscher Handhaltung wie auf dem Foto wiederbeleben will, ist das faktisch für die Katz, auch wenn ich mich 30 Minuten lang abmaloche. Das beweist dir jede der unbestechlichen Computer-Annies.

@ Isartaucher

Interessanter Link! Und laut SSI-Germany-Website übernahm SSI jetzt das DAN-Konzept.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 09.08.2008 - 21:59
Ich finde an Körper- und Handhaltung der Frau im schwarzen Pulli nichts falsches. Bei der Frau rechts stimmt die Handhaltung nicht, aber na ja ... das ist wohl offensichtlich ein Bild während eines Kurses, dafür ist es o.k.

IGL C.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 10.08.2008 - 13:02
@D-32
Das ist ein Beispielbild.

Du weist doch nicht, was drei Sekunden später passiert ist.
Vielleicht hat der Ausbilder die Übung unterbrochen, um es noch einmal richtig vorzumachen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 10.08.2008 - 13:32
tl3, hast du heute morgen Streichelwasser getrunken?

So ein Foto gehört genau so wenig auf eine Website zum Thema wie korallenangrabschende UW-Models auf preisgekrönte Fotos!
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 10.08.2008 - 18:52
D-32 bleib mal locker.
Das ist eine Internetseite, kein Lehrbuch.
Wenn du alle Internetseiten nach Bildern durchforsten willst,
die nicht dem Lehrbuch entsprechen, hast du viel zu tun.
Ich könnte dich ja verstehen, wenn es schlecht unterrichtet wird, aber das kannst du aus den Bild nicht ableiten.
Antwort von Mat - eingeloggt Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 09:45
@D-32:
> "Das beweist dir jede der unbestechlichen
> Computer-Annies. "

Hier hast Du den Smilie vergessen. Bitte schreib`, daß das nicht ernst gemeint war! Bitte!!!

Ansonsten sagt "Simple. Complete. Effective. Home Study." doch alles aus, was man über dieses Konzept wissen muss... *g*

Grüße,

Mat²
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 15:54
Eigentlich nur mal wieder einer der üblichen rants von d32 gegen alles, was ihm nicht in den Kram passt... Mannomann!
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 11.08.2008 - 23:02
verstehe die ganze Aufregung nicht, deshalb machen die abgebildeten Personen doch gerade ihren Kurs, da sie es noch nicht können Und der Ausbilder schreitet natürlich sofort ein, sobald der Photograph Platz macht Übrigens: selbst eine solch "luschige" Erste-Hilfe ist im Ernstfall immer noch besser als keine

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

04.12.2008 07:23 Taucher Online : 73
Heute 1329, ges. 30328445 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

TAUCHEN-ONLINE-SHOP von TAUCHEN-H..
Im TAUCHEN-ONLINE-SHOP findet Ihr alles rund um das Tauchen. Unsere Freude am Tauchen hat uns zu einem Tauchfachgeschäft gemacht, welches sich um den einzelnen Kunden kümmert und das sich der Qualität

Ein "Sponsored Link":

Tauchen in Bayern und Tirol
Herzlich willkommen auf der Taucherseite von Frank. Eine private Seite mit regionalen Informationen im Bereich Oberbayern und Tirol.

und einer unserer Toplinks:

Cool Clips
Clip-Art für Taucher ! (personal use only !)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Ellaidhoo
(03.12.2008, 7 Fotos)

Förstergrube in Sandersdorf
(03.12.2008, 8 Fotos)

Eilat - Egyptian Border
(03.12.2008, 9 Fotos)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Clubberichte:

Sportunion Tauchclub Aelium ..
(02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr)

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting