Süßwasser: schwarze Forellen im Samaranger See Abgesandt von jack.jacky am 19.08.2008 - 08:21:
Wir haben letzte Woche im Samaranger See getaucht. Dabei sahen wir ein paar Forellen. Ganz normale Bachforellen mit normaler Färbung aber auch eine Handvoll Bachforellen die zwar ihre Zeichnung hatten aber "schwarz" waren. Nun meine Frage: Was hat es mit diesen "schwarzen Forellen" auf sich? Kommt das von Bakterien, Züchtung, Nährstoffmangel, eine Mutation, Krankheit oder was könnte das sein? Habe das noch nie gesehen. Im Schlosshotel haben wir nachgefragt. Aber gewußt haben die das auch nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
Anm.Mod: Bilder nach Mailzusendung am 20.8./11:16 eingefügt:
Ein Bild der schwarzen Forelle. Sieht doch aus wie eine Bachforelle - nur die falsche Farbe?
Hier die schwarze Färbung nicht ganz so heftig und man kann die normale Färbung noch erkennen
Antwort von wrack-uli am 19.08.2008 - 11:59 ich vermute, dass sie sich bei schwarzen Steinen oder dunklen Ästen aufhalten und so die Farbe annehmen.
uli der Angler
Antwort von Harry am 19.08.2008 - 16:36 Es sind Schwarzreuter/Schwarzreiter, eine Kümmerform von Salmoniden.
Hier klicken
lg
Harry
Antwort von Weltenbummler am 19.08.2008 - 16:38 Hi,
Das scheint keine "natürliche" Ursache zu sein:
Hier klicken
Antwort von Harry am 19.08.2008 - 20:29 Echte Schwarzreuter kommen fast ausschliesslich in sehr nährstoffarmen Alpen- und Hochalpenseen vor. Externe Ursachen - vom menschlichen Einsatz seit dem Mittelalter ausgenommen - schliesse ich daher aus!
Harry
Antwort von Kölle Alaaf am 19.08.2008 - 22:29 Schwarzreiter schließe ich auch aus, da es sich in diesem See nicht um "Kümmerformen" handeln dürfte, die sich aufgrund von Nährstoffmangel ergeben haben. Bei diesen wäre Dir auch die kleine Größe aufgefallen. Insofern ist das mit dem genannten Krankheitsbild besser zu erklären.
Antwort von jack.jacky am 22.08.2008 - 08:40 Ich habe mir Bilder von Schwarzreutern angeschaut. Ich schließe die auch aus. Das sind doch Seesaiblinge u. keine Forellen? Krankheit könnte auch sein. Allerdings sehen die - rein optisch - gesund aus. Von schwarzen Steinen u. dunklen Ästen kommt die Farbe sicher auch nicht. Kannst Du den Hintergrund auf den Bildern sehen? Schade, aber vieleicht kommt ja noch ein Beitrag der Klarheit bringt. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen von Euch.
Gruß
Jack.Jacky
Antwort von FoolishFarmer am 23.08.2008 - 09:21 Servus,
was ihr da alle so direkt ausschließt... seid ihr Biologen? Habt ihr Ahnung von Fischen/ Gewässern?
Wenn irgendein Gewässer extrem nährstoffarm ist, dann wohl der Samaranger See! Die dort vorkommenden Armleuchteralgen (Characeen), die auch im Hintergrund bestens zu sehen sind belegen dies zweifelsfrei. Dazu die geographische Position und das glasklare Wasser... was bitteschön sonst ist eurer Ansicht nach oligotroph???
Bachforellen (nix Saiblinge, soviel ist ganz klar zu erkennen!) nehmen diese dunkle Färbung bei physiologischem Stress an. Insofern ist die Erklärung von Harry ganz zutreffend.
Darüberhinaus ist der Samaranger See in den letzten Jahren ziemlich plötzlich fischreicher geworden (ob das wohl mit dem Bekanntheitsgrad unter Tauchern zu tun haben könnte? ), was bei den wenigen Ressourcen ganz sicher zu Stress führt.
Und wo bitteschön sieht man gesunde Fische?
Ich kann dort nur ziemlich abgemagerte, schon leicht gekrümmte Forellchen erkennen (großer Kopf, schlanker Körper, leichte Krümmung von vorne nach hinten) - gesunde Bachforellen sehen anders aus.
Möglicherweise sind dies Besatzfische (wie so einige andere im Samaranger auch), die mit den Bedingungen eben nicht so gut zurechtkommen, wie die dort angestammten Fische.
Tauchen im TV - aktuell Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen Heute - 09:35 Uhr Dokumentar-Serie, BRD 2006 Das Großreinemachen Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen
Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]
NDR: Reichlich Wasser vor der Hütte - Im He Heute - 15:15 Uhr Reportage Die Malediven - Luxusinsel Banyan Tree
""Blumen des Indischen Ozeans"" nannte Marco Polo die Inselkette entlang des Äquators. Die Malediven mit ihren unzähligen Atollen gelten als [mehr]
Phoenix: Thema: Abgetaucht: Beschützte Riff Morgen - 02:15 Uhr Reportage Sanfter Tauchtourismus am Roten Meer
Das Rote Meer ist schon lange ein Dorado für Taucher aus aller Welt, und der Tourismus fordert seinen Tribut: riesige Hotelanlagen direkt am Ri [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Coral Reef Creatures - Pacific an.. Stock underwater photography and photographic images of Pacific and Red Sea coral reef marine animals arranged as a species identification guide. Curley`s Resort and Dive Center, .. Enjoy the beauty of the Straits of Juan de Fuca, our resort features waterview rooms and cabins, your time will be well spent. Nautiek Commercial and Historical.. Nautiek buys and sells both commercial and historical diving equipment and marine goods.
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr] Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr]