outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Otterbox 9000 nicht lieferbar: Suche anderen tauchdichten Klarsichtbehälter

Momentan in den Foren unterwegs:
Abgetaucht, Beluga, benbarker, BruderTux, divemonster, doerk, fischstaebchen, Fossili, JFibu, LeipzigBlubbel, LogDive, Plattfisch, sching, Tauch-Schlumpf, TobaX, XChris und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Otterbox 9000 nicht lieferbar: Suche anderen tauchdichten Klarsichtbehälter
Abgesandt von ksmichel Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 11:16:

Hallo zusammen,

ich suche eine tauchdichte (10 Meter minimum) Umhüllung für mein GPS-Gerät (Abmessungen: 6.1 x 15.5 x 3.3 cm, es ist ein Garmin GPS 60CX). Die Otterbox 9000 würde passen, ist aber nicht lieferbar - wie lange, weiß keiner.

Gibt es Alternativen dazu?

Hintergrund: Ein E-Book beschreibt, wie man per GPS Positionen beim Tauchen vermessen kann. Da unter Wasser kein GPS-Empfang möglich ist, ist der Vorschlag, das GPS in eine Klarsicht-Box zu packen und ab und zu an einer Leine nach oben steigen zu lassen. Man wartet etwa eine Minute, bis die Position erfasst ist, zieht die Leine wieder ein und liest Entfernung und Richtung ab (daher taugen nur Klarsicht-Boxen). Nachträglich wäre anhand der Track-Linie und der erfassten Uhrzeit auch eine Positionsangabe möglich.

Man könnte vor dem Tauchgang beispielsweise einen Einstieg markieren, dann ein Goto dorthin einstellen und das Gerät dann in die Hülle stecken. Unter Wasser könnte man dann von Zeit zu Zeit Entfernung und Kompassrichtung dorthin prüfen.

Ich hätte das allerdings eher gern ausprobiert, um einen Unterwasser-Geocache zu legen und dazu möglichst von meinen Fehlern befreite Angaben zu machen.

Falls ihr eine Idee habt: Besten Dank!

Antwort von RogerT am 20.08.2008 - 11:20
Anstatt Otterbox nehm doch einen Kamerabeutel von ewa-marine. Ist durchsichtig und macht bei 10m auch noch keine Probleme.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 13:01
Mal ein paar andere Fragen ...

Von welchen Tauchtiefen reden wir hier ?

Wie lange benötigt dieses GPS, um sich nach erreichen der Wasseroberfläche seine Daten empfangen zu können ?
(Mein Navi im Auto benötigt nach Einschalten ja auch einige Zeit, um seine Position zu kennen)

Würde man so eine Wasserdichte Box - die ja nun soviel Auftrieb haben muß, um die Wasseroberfläche zu erreichen und zu durchbrechen - je nach Tiefe auch wieder - wie hier angedacht - einfach herunterziehen können ?

Wäre es nicht von vorneherein sinnvoller, das GPS in einer wasserdichten Box an einer entspr. Oberflächenboje mitzuführen ?
Hätte auch den Vorteil, das - wenn es an einem Gewässer mit Boots- oder Segelverkehr wäre - die Boje permanent gesehen würde und umfahren werden könnte, als wenn es vor etwas auftaucht und evtl. plattgemacht würde ...
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 15:13
...unsere Kampftaucher führen ein GPS UW mit, das mit einer schwimmenden Antenne per Kabel verbunden ist.
Antwort von ksmichel Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 17:10
Mir würden 20 Meter reichen. Leider gibt`s von Ewa-Marine nichts Passendes. Aber nur ein herkömmliches Tütchen drumherum erscheint mir doch ein wenig äh... "gewagt".
@tariernix: Das mit dem Antennenkonzept habe ich auch schon mal gelesen, aber auch dann brauche ich unten ja ein Gehäuse für die Ablese-Mimik. Ich bin auch nicht sicher, ob ein SHF-Signal aus dem GPS den Transport über ein längeres Kabel ohne Zwischenverstärkung übersteht. Ich denke, dass ich das Signal verstärken müsste, was den Aufwand immens in die Höhe treibt. Daher tendiere ich ja zur Simpel-Lösung: GPS im Kasten, und das ab und zu an die Oberfläche lassen.
Antwort von luckylooser Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 00:37
ICh hab mir jetz auch mal was dazu überlegt und hätte folgende Idee.
Basierend auf der geschichte mit der Boje.
Vielleict ist es möglich einen PDA mit GPS so zu Programmieren das er kontinuierlich deine GPS Daten loggt,Dann bräuchtest du Dir nur die relevanten Zeiten merken und anhand des Protokolls
dann dein GEOCACHE anlegen.
Dürfte für einen Computerfreak keine herausforderung darstellen. Und das equipment wäre einfach in einem Beutel (zb Aquapack) unterzubringen.Gleichzeitig hättest DU auch genaue bewegungsdaten.
Ich denke selbst mit einer Tafel ist es müssig unter wasser GPS koordinaten zu notieren. ganz abgesehen von dem Zeitaufwand jedes mal das GPS an die oberfläche zu befördern und wieder nach unten zu ziehen. Da Du ja auch die Zeit rechnen musst bis das Signal wirklich gefunden ist.

Gruß
Luckylooser

PS halt mich mal auf dem laufenden solltest Du meine Ideee aufgreifen und tatsächlich umsetzen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

20.11.2008 15:53 Taucher Online : 196
Heute 10820, ges. 30076451 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam
Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.

Ein "Sponsored Link":

Mad Shark Diving, St. Pauls Bay
Das Repertoire unserer Tauchplätze erstreckt sich auf Malta, Gozo und Comino.

und einer unserer Toplinks:

Abtauchen mit Divestyle - Manfred..
Tauchreiseagentur und Reiseveranstalter zu den schönsten Tauchrevieren

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting