Momentan in den Foren unterwegs: Blubberer, D-32, diveandbike, Doris, Euregiotaucher, faraway, Frank34, johansi, Moartn, Neptun, scuba_steffi, tauchgeist und 60 Gäste
Feuchtigkeit im Trocki / Trocknen des Trocki Abgesandt von Der Fragende am 20.08.2008 - 13:45:
Hallo zusammen,
ich habe einen Neopren-Trocki (Mares). Tauche ihn mit einem weichen "Fleece"-Unterzieher von Uebbys.
So jetzt meine zwei Fragen:
- Kann es sein, dass man in dem Ding doch recht ordentlich schwitzt? Der Unterzieher einschließlich Socken sind recht feucht nach zwei Tauchgängen. Hat jemand Erfahrungen?
(Nein, ich pinkle nicht in den Anzug. Nein, der Anzug ist auch dicht (Wassereinbruch jedenfalls nicht feststellbar) - glaube ich jedenfalls.)
- Wie trocknet ihr das Ding?
Die Tauchkleiderbügel erzeugen Druckstellen. Vom Aufhängen an den Füßen wurde mir mehrfach nachdrücklich abgeraten. Das benutzen eines breiten Sakko-Kleiderbügels mit geöffneten Reissverschluss erscheint mir aber auch suboptimal.
Über konstruktive Kommentare würde ich mir sehr freuen!
Grüße
Der Fragende
Antwort von kwm am 20.08.2008 - 14:05 Kondenswasser und Schweiß sind oft in den Sommermonaten die Ursache dafür, das es im Trocki recht feucht wird. Die Luft an der Du Dich umziehst enthält recht viel Wasserdampf bei sommerlichen Temperaturen. Im kalten Wasser kondensiert diese und es wird feucht.
Zum trocknen einfach mit einem entsprechenden Bügel an den Füssen aufhängen.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von boesewicht am 20.08.2008 - 14:06 Schweißbildung und Kondensfeuchtigkeit in einem Trocki sind normal - bei einem Fleece-Unterzieher erst recht ...
Es gibt zum aufhängen die breiten Tauchkleiderbügel - damit habe ich noch nie Druckstellen gehabt - weder bei meinem Neoprener noch sonstwo ...
Aufhängen an den Füßen macht man ja nur, um Wasser nach einem Wassereinbruch auslaufen zu lassen - danach wird er dann mit Hals nach oben aufgehangen ...
Antwort von Underwaterdivecommander am 20.08.2008 - 14:06 Servus, also Schwitzwasser im Trocki ist absolut normal. Die Verdunstung wird ja nun mal durch den, hoffentlich dichten, Trocki verhindert. Dafür das er dich dicht einpackt wurde er ja quasi entwickelt. Übrigens in Anbetracht der momentanen Jahreszeit dürfte ordentlich Schweiss im Trocki ganz wahrscheinlich sein, ziehe doch mal zum joggen noch eine Plastiktüte an. Wassereinbruch bzw. eine undichte Stelle merkt man in der Regel deutlicher, da man dann oft nur noch bedingt von feucht reden kann.
Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt, warum wurde dir vom Aufhängen an den Füßen abgeraten. Ich mache das nämlich so, habe damit, unter Benutzung eines entsprechenden Bügels, auch nur gute Erfahrungen gemacht. Also nun mal Butter bei die Fische
Antwort von Underwaterdivecommander am 20.08.2008 - 14:07 Ha, ha, ich lach mich schlapp. Drei Dumme...
Antwort von kwm am 20.08.2008 - 14:16 Ich lache mit ...
Antwort von BuegelTipp am 20.08.2008 - 14:39 Bügel - guck mal hier: Hier klicken Einfach und funktioniert. Anstelle Drahthaken, geht auch Seil/Band mit Schlaufe/Karabiner dran. Geht bei meinem 2mm Crash neo bestens. Auch der Hals hängt dann besser.
Antwort von Tariernix am 20.08.2008 - 15:17 Vierter Dummer: bei mir hängen die Trockis ungestraft mit Füßlingsbügel von der Decke herab.
Übrigens Trockentipp in verzweifelten Fällen: die Restfeuchte aus den (Neo-)Füßlingen kann man ganz gut mit solchen Skischutrocknern rauskriegen, kleine Heizröhren für 220 V.
Antwort von Longli am 20.08.2008 - 15:51 Bei mir hängt er auch an den Füßen unter der Decke. Wenn er mal schneller trocknen soll habe ich mir aus einem Baumarktlüfter in Verbindung mit einem Brett und zwei dazugehörigen Lüftungsrohren (ein Bogen und ein Meterstück) einen Trockner gebastelt (insgesamt um die 25 Euronen). Geht Top!
Mannomann, was wird hier wieder fürn Blödsinn abgelassen.
Bösewicht hats Euch aber gesagt, und ich habs in früheren Threads auch schon wer weiß wie oft gesagt:
Füße nach oben hat nur Sinn, um Wasser (flüssig) rauslaufen zu lassen ! ! !
Feuchtigkeit aber kann nicht abfießen, sondern nur verdunsten.
Und da Wasserdampf nun mal leichter als Luft ist, kann der nur nach oben abziehen ! ! !
Also, wenn das flüssige Wasser rausgelaufen ist, den Anzug `Hals oben` auf breitem Plastikbügel aufhängen und die Füße trocknen lassen.
Und der GNT eignet sich besonders gut, um die gesamte Innenfläche bis zu den Fußsohlen schnell zu trocknen, weil man beim GNT die Füße auf links umkehren kann.
Wenn Ihr so`n Blödsinn daherlabert, müsst Ihr Euch nicht wundern, dass ich das mal wieder für handfeste Eigenwerbung zum Anlass nehme, gell
Antwort von Der Fragende am 20.08.2008 - 16:12 Danke für die Infos.
Warum nicht an den Füßen aufhängen?
Mir wurde das in drei Tauchshops und unabhängig von einander wie folgt erläutert: Bei Neopren-Trockis sei die Klebenaht zwischen Bein und Fußteil eine Schwachstelle. An dieser Schwachstelle wirke sich das Gewicht des Anzugs aus, wenn er mit den Füßen oben hängt.
Dieser Hinweis wurden immer damit kombiniert, dass bei einem echten Wassereinbruch Anderes gilt: Fußbügel, Füße nach oben und Wasser abfließen lassen.
Antwort von Der Fragende am 20.08.2008 - 17:57 Hallo Herr Schreiber,
selbstverständlich habe ich Ihren Beitrag verstanden; so kompliziert war er nun wirklich nicht.
Es stellt sich aber die Frage, ob Sie den Kommentar von Underwaterdivecommander vom 20.08.2008 - 14:06 gelesen haben oder nur auf die Eigenwerbung fixiert waren. Ich habe nur die Frage von Underwaterdivecommander beantwortet.
Im Übrigen - und der Kommentar mag erlaubt sein - ist die Einleitung Ihres Beitrags auch nicht gerade die sympathische Art, die Interesse - und vielleicht auch Vertrauen - in Ihre Produkte schafft. Marketing funktioniert anders ...
Nochmals danke, vor allem auch für die Bügelbauanleitungen!
Antwort von Blubb2006 am 20.08.2008 - 23:22 Ich habe einen kleinen mobilen el. Luftentfeuchter (logischerweise einen mit Ventilator, nicht nur das "Katzenstreu" ) --> Den Trocki hänge ich an den Füssen auf, stülpe den Anzug über den Trockner und voila, nach 10-15min ist er innen perfekt trocken bis in die Fussspitzen.
..... ist die Einleitung Ihres Beitrags auch nicht gerade die sympathische Art, die Interesse - und vielleicht auch Vertrauen - in Ihre Produkte schafft. Marketing funktioniert anders.......
bla bla bla - - -
im übrigen kann ich nix dafür, wenn so viel Stuss gelabert wird ! ! !
Marketing - - - was`n dasssssss?
Hat das was mit diesem Thema zu tun ? ? ?
Und die "Bügelbauanleitung" kannste vergessen.
Es gibt nämlich saugute Bügel für durchaus angemessenen Preis, z.B. den von Wet und Dry.
Antwort von Underwaterdivecommander am 21.08.2008 - 10:21 @Fragender: Danke für den Hinweis! Ist also mal zu überdenken;)
Antwort von Der Fragende am 21.08.2008 - 10:37 Hallo Herr Schreiber,
mit "bla bla bla" greifen Sie genau das richtige Stichwort auf. Aber vielleicht hätten Sie sich gerade dasselbige sparen können (auch die Ausführungen zu dem Selbstbeweihräucherungs-Icon) und stattdessen einfach direkt auf den Bügel von Wet und Dry hinweise. Dann wäre wenigstens etwas Produktives zur Ausgangsfrage beigetragen worden.
Tja, das Sie noch nichts von Marketing gehört haben, steht auf einem anderen Blatt - aber von Umgangsformen sollten Sie schon etwas gehört haben.
Antwort von bikefresh am 21.08.2008 - 11:38 @Der Fragende: Der Uli hat doch den Ausführungen bezüglich Fußbügel zum Wasserrauslaufenlassen, danach Bügel "richtigrum" zum Ausdunsten des Anzuges gepostet- und danach erst auf eine Besonderheit seiner Anzüge (nachweisbarer Vorteil) hingewiesen. Fachlich war es doch korrekt
Und seine grummelnde Art kann man mögen muß es aber nicht
Kleiner Tipp: Guck mal auf die Homepage vom Uli (GNT- findeste hier gleich rechts irgendwo), da findest Du für die Zukunft viele Antworten auf potentielle Reparaturfragen, wieder
Soo schlecht ist der ULI also nicht
Übrigens ist der Tipp bezüglich des Wet&Dry-Bügels vom Uli auch , meiner Meinung nach etwas besser ist aber das Modell von Waterproof
Antwort von Rebell1986 am 21.08.2008 - 11:45 auch eine eifache methode in baumarkt fahren langen besenbstiel holen ist nämlich 180 lang den durch die arme schieben und dann an einem tau aufhängen materialkosten wenns teuer ist 8 eu
Antwort von tl3 am 21.08.2008 - 19:01 @Der Fragende
„An dieser Schwachstelle wirke sich das Gewicht des Anzugs aus, wenn er mit den Füßen oben hängt“
Was hast du die für einen Anzug gekauft, der es nicht aushält, an den Füssen aufgehängt zu werden?
Oder mal so gesagt, wenn es das nicht aushält, schmeiß ihn gleich weg.
Wenn Wasser in Anzug ist, ihn an den Füssen aufhängen und Leelaufen lassen.
Danach umdrehen und ihn trocknen lassen.
Besser in einen gut gelüfteten Raum, als mit einen Heißlüfter. Das ist Materialschonender.
An „Hals“ aufhängen hat nebenbei noch den Vorteil, das er gut bei normaler Raumhöhe aufgehängt werden kann, ohne das die Arme mit den Manschetten auf den Boden liegen.
Aber in einem Punkt muss ich die recht geben, die Eigenwerbung nervt irgendwann gewaltig.
Antwort von Der Fragende am 21.08.2008 - 19:18 @tl3: Ich habe einem Mares Ice-Fit by Mobby`s. Den Hinweis zu dieser Schwachstelle habe ich aber produktunabhängig generell für alle Neopren-Trockis bekommen.
Da ich zwischenzeitlich hier gelesen habe, dass viele ihren Neopren-Trocki ganz entspannt an den Füßen aufhängen, mache ich mir zukünftig darüber auch weniger Gedanken.
Danke für die Vielzahl guter Informationen!
Antwort von tl3 am 21.08.2008 - 22:09 @Der Fragende
Meine Frau taucht auch einen Mobby`s in Crash-Neoopren. Und die sind sehr stabil.
Was wir da schon an den Füßen „gezehrt“ haben, weil die Schuhe recht eng sind, und nie ist etwas abgerissen.
An den Füßen aufhängen macht dem Anzug nichts.
Antwort von bikefresh am 22.08.2008 - 09:04 @Der Fragende: Häng ihn einfach erstmal an den Füßen auf. Ich habe den Mobbys Cona Pro, quasi das baugleiche Vorgängermodell, als Mobbys noch nicht von Mares aufgekauft war. Da gibt es keine Probleme, mach ich auch so.
Aktueller Tauchlink: Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.
und einer unserer Toplinks: Sporttaucher Schwandorf Schau doch mal rein - in die Homepage der Sporttaucher aus Schwandorf! Neben einer Beschreibung des Tauchgebietes am Steinberger See erhält man auch Einblick in das Vereinsleben und die zahlreichen Aktivitäten der Sporttaucher.
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Heute - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)