Momentan in den Foren unterwegs: boesewicht, Cumi, fuxe13, giovanni82, hendrix68, LogDive, micbu, Ratzi, Roland P, Tauch-Schlumpf, TobaX, Vercingétorix und 67 Gäste
Erste DIGICAM / Kaufentscheidung Abgesandt von bikedream0815 am 25.05.2007 - 14:34:
Hallo zusammen,
nachdem ich so einige Beiträge durchstöbert und leider nicht wirklich das passende gefunden habe, traue ich mich doch und stelle hier meine Frage:
Ich besitze noch keine Digitalkamera und möchte mir eine Neue incl. Unterwassergehäuse zulegen. Sie wird demnach viel über Wasser eingesetzt, aber auch ordentlich unter Wasser genutzt. Unter Wasser bin ich mit meiner Frau mehr Sporttaucher (40 Meter-Gehäuse reichen völlig aus) mit einem leichten Hang zum Kleingetier (Makro).
Ich möchte "nur" ein paar Bilder als Urlaubserinnerung und bei keinem Fotowettbewerb teilnehmen.
Was mir jetzt so alles in den Blickpunkt gefallen ist sind folgende Kameras:
Canon Powershot A710 IS
Canon IXUS 850 IS
Olympus MJU 750
Wer kann mir da einen ordentlichen Tipp geben (Vorteile/Nachteile/Besonderheiten/etc.)??
Ich bin auch für andere Modelle (bis zu einer Schmerzgrenze von 500 Euros incl. UW-Gehäuse) offen.
Vorab bereits vielen Dank!
Allzeit gut Luft.
Frank
Antwort von Euregiotaucher am 25.05.2007 - 15:02 Hai Frank
ich habe jetzt zugelangt. Und zwar habe ich mir von Sea & Sea die Sea & Sea DX 860 G
Beschreibung :
* Set DX-860 G (Kamera inkl. Gehäuse)
* 6.2 Megapixel
* Optischer 3x zoom (5.8mm-17.4mm<35mm film
* equivalent:35mm-105mm
* 2.5" LCD monitor
* Inkl. Li-Ion Akku mit
* externem Ladegerät
* 32MB interner Speicher
* Bis zu 2GB SD Card – tauglich!
* Einsatztiefe bis 45m
* Optional: 24mm Weitwinkel (über/ unter Wasser
* Optional: Closeup-Lens 5cm
* inkl. Funktion als mp3-Player
* inkl. Kopfhörer
und hier noch 2 Bilder der Kamera und des Gehäuse:
Preis und Tauchtiefe stimmen auch hier. Die Funktionen können unter Wasser umgestellt werden - von Bild auf Film z.B. Eine "Makrolinse" ist auch dabei zum Aufstecken.
Und erweitern kann man die Cam bis dorthinaus.
Sehr angenehm ist das recht grosse Display. Hier wird überzeugend gearbeitet. Meine andere Cam hatte ein wesentlich kleineres Display so das man hier streckenweise raten konnte ob das Motiv nun ordentlich sichtbar ist oder nicht.
Unter www.digidive.de.tc habe ich übrigens einen Film eingestellt. Den hab ich mit beschriebener Cam auf dem ersten Tauchgang mit der Cam "gedreht" Schau dort mal unter Fischbestand ... da siehst du ein Ergebniss - ich bitte das nicht als Mass der UW Filmerei zu nehmen - ich mach das auch nur aus Hobby ..
Gruss Uwe
Antwort von stefanotto am 26.05.2007 - 14:18 Hallo bikedream0815
Die Canon Powershot A710 IS ist ok. Die Canon IXUS 850 IS und Olympus MJU 750 sind was für Schnappschußfotografen, aber deshalb nicht schlecht.
Eine Kamera, an der alle Funktionen auch manuell eingestellt werden können und ein Gehäuse, dass mit Vorsatzlinsen versehen werden kann (Weitwinkel-Dome-Makro) schränkt einen in seiner Entwicklung als Fotograf am wenigsten ein.
Stefan
Antwort von Riefentausch am 29.05.2007 - 08:43 Hai,
die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Ich habe mir nun nach langem Hin- u. Her die Powershot G7 zugelegt.
Die hat 10 MP und einen 6x Zoom. Makro ab 1 cm. Viele verschiedene Voreingestellte Modi (auch UW).
Du kannst aber auch alles Manuell einstellen oder nur teilweise (z.B.: Verschlusszeit oder Blende, dann wird der Rest automatisch angepasst, Iso per Rad).
Viele Features noch, die Du mal bei Canon nachlesen kannst.
Für mich ist Sie der beste Kompromiss zwischen ÜW und UW. Für den "Hausgebrauch" reicht sicherlich das Herstellergehäuse (WP-DC 11) und der interne Blitz mit Diffuser für ca. 200 €.
Alternativ das Ikelite. Das ist vielfältig erweiterbar und lässt keine Wünsche offen, falls Du Dich noch steigern möchtest.
Hier im Forum findest Du weiter unten mehr zu der Cam und den Gehäusen.
Gruß
Riefentausch
Antwort von Jörgl am 29.05.2007 - 15:39 Grüß dich!
Ich habe mir letzte Woche die A710 IS mit dem Canon UW-Gehäuse gekauft und werde damit ab Donnerstag meine ersten UW-Aufnahmen machen.
Allerdings bin ich kein Profi und kann dir bisher zu der Kamera auch noch nicht viel sagen (erster Eindruck schon gut, evtl. ein etwas schlechtes Display und/oder verrauschte erste Aufnahmen wegen zu hohem ISO Wert). Vielleicht weiß ich nach dem Urlaub mehr!
Ich hatte auch mal kurz an die G7 (10 MP statt 7 MP, wobei das glaube ich echt nicht ausschlaggebend ist) und an die Canon S3 gedacht (12fach optischer Zoom). Aber dann zahlt man schon wieder gut 100 Euro mehr und dann kommt man schon bald preislich in den Bereich der Spiegelreflexkameras.
Grüße
Jörg
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Alabardia, S. Nazzaro (16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)